Announcement

Collapse
No announcement yet.

SELECT: zusäztliche Spalte die eine Zelle mit bestimmten Inhalt wiedergibt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SELECT: zusäztliche Spalte die eine Zelle mit bestimmten Inhalt wiedergibt

    Hallo Hallo
    wie ihr seht hab ich mich gerade erst angemeldet und meine Erfahrung mit SQL reicht auch nur 2 weitere Tage zurueck.
    Ich hab schon die Suchfunktion benutzt und weiss aber nicht genau wie ich mein Problem formulieren kann, damit ich was finde:

    Womit ich arbeite:

    Ich rufe gerade aus einer Datenbank Datensätze mit dem SELECT Befehl ab, alles ja recht simpel, allerdings brauche ich nun eine extra Spalte (oder eigentlich 3 Spalten) in meiner Abfrage die mir folgendes Problem lösen.

    Es geht um Projekt-Rechnungen, jedes Projekt hat mehrere Rechnungen und Rechnungstermine und zu jeden Termin gibt es jeweils einen Eintrag ob die Rechnung bezahlt wurde oder nicht

    Es existieren also folgende Spalten:

    Projekt RechBetrag1 RechTermin1 RechBezahlt1 RechBetrag2 RechTermin2...
    und so weiter bis RechBetrag6...

    RechBetrag_ ist natürlich eine Zahl.
    RechTermin_ ist ein Datum
    RechBezahlt_ ist entweder "Ja" oder "Nein"

    bei jedem Projekt existiert nur eine Rechnung die nicht bezahlt wurde, also RechBezahlt_ = Nein

    Was mein Ziel ist:

    Ich würde nun gerne 3 Extra Spalten haben, die die nicht bezahlte Rechnung zu den Projekten untereinnander anzeigen. also:

    RechunbezahltTermin RechunbezahltBetrag RechunbezahltBezahlt

    wie kann ich nun in meinen SELECT Befehl diese Anweisung einbauen das er die Spalten RechBezahlt_ nach "Nein" durchsucht und anschliessend das X von RechBezahltX speichert und mir dann
    RechBezahltX, RechTerminX und RechBetragX
    ausgibt. Ich muss ja fuer jede Spalten nen extra Eintrag bei SELECT einfügen aber wie durchsuche ich erst einmal die Zeile?

    Würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte!
    Vielen Dank!!

    Steffen
    Zuletzt editiert von Steff86; 04.03.2010, 12:43.

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by Steff86 View Post
    ...Ich muss ja fuer jede Spalten nen extra Eintrag bei SELECT einfügen aber wie durchsuche ich erst einmal die Zeile?
    also bei diesem vermurksten Tabellendesign wirst du nicht umhin kommen alle Spalten in der Where-Klausel aufzuführen und die Bedingungen mit OR zu verknüpfen.

    [highlight=sql]
    select ...
    where RechBezahlt1 = 'Nein'
    or RechBezahlt2 = 'Nein'
    ...
    or RechBezahlt6 = 'Nein'
    [/highlight]

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Danke Falk für die Antwort.

      die Abfrage hab ich schon mit den tausenden Where-Klauseln.

      mein Problem ist das in Zeile 1 eine nein bei der 5 Rechnung steht und bei der 2 Zeile dann bei der 2 Rechnung nun will ich aber all diese unternander in einer Spalte haben... ich weiss garnicht ob das so geht
      hab gestern jetzt ein ellen langes Excel Document geschrieben das die "nein" ausliest und dann die Einträge in der Tabelle nach links schiebnt (es kam ja auch noch erschweren hinzu das in einer Zeile dann odhc auf einmal mehrere "nein" stehen können.

      Ich weiss nicht ob dies überhaupt mit SQL Abfrage funzt, das Problem hab ich auf jeden Fall erstmal gelöst (für eine Zeile sind in dem Excel Document ca. 30 "Wenn"-Klauseln... einfach nur gruselig )

      also trotzdem nochmal Danke!

      Comment


      • #4
        Hallo,
        Originally posted by Steff86 View Post
        ...mein Problem ist das in Zeile 1 eine nein bei der 5 Rechnung steht und bei der 2 Zeile dann bei der 2 Rechnung nun will ich aber all diese unternander in einer Spalte haben... ich weiss garnicht ob das so geht
        Dann mußt du die Where-Orgie im Select-Teil mit einem CASE-Ausdruck für jede Spalte wiederholen.

        Also wie du siehst, derjenige der das Tabellendesign verbockt hat gehört geteert und gefedert...

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment


        • #5
          Danke Falk
          das alte Problem geh ich lieber nicht mehr an und belasse das jetzt bei der Excel Tabelle,
          aber dein Tipp und die verlinkte Seite hat mir beim meinem nächsten Problem geholfen,

          viele Dank!!

          Steffen

          Comment

          Working...
          X