Announcement

Collapse
No announcement yet.

Inkonsistenzsuche / Vergleichen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Inkonsistenzsuche / Vergleichen

    Hallo liebes Forum. Ich habe Folgendes Problem.

    Ich habe eine Tabelle (Tablle A) mit folgenden Inhalten:

    Firmenname, PLZ und Ort, Kurzname

    Diese möchte ich mit einer Tabelle (Tabelle B) abgleichen die folgende Felder hat

    Kundennummer, Firmenname, PLZ, Ort, Straße.... u.v.m

    Interessant hierbei sind lediglich die Fett markierten Felder.

    Ich brauche alle Datensätze aus Tabelle A die != der einträge aus Tabelle B sind.
    Selectiert wird hierbei nach dem Firmenname. Wobei der Firmenname aus Tabelle A auf 15 Zeichen Reduziert werden soll und mit dem aus Tabelle B verglichen werden soll ob diese 15 Zeichen irgendwo im Namen entgalten sind. Also eigentlich mit Like %xx%

    Ich habe es geschafft den Firmennamen von Tabelle A zu kürzen und habe daher jetzt ein Tabelle mit gekürztem Firmennamen. Wie kann ich diesen nun mit dem Firmennamen aus Tabelle B vergleichen?
    Habe jetzt folgendes, aber hier wird ja nur geschaut ob der "Kurzname" gleich dem Firmennamen aus Tabelle B ist:

    PHP Code:
    SELECT TabelleA_kurzname.FirmennamekurzTabelleA_kurzname.PLZTabelleA_kurzname.ORTTabelleA_kurzname.Firmenname
    FROM TabelleA_kurzname LEFT JOIN TabelleB ON TabelleA_kurzname
    .Firmenname TabelleB.Firma1
    WHERE 
    (((TabelleB.Firma1Is Null)); 
    Versteht ihr was ich meine? :P

    vielen Dank schon mal für die Hilfe!

  • #2
    Hallo,
    Originally posted by Semo View Post
    ... Also eigentlich mit Like %xx%
    Warum verwendest du dann diese LIKE nicht?

    [highlight=sql]
    ... ON TabelleB.Firma1 like '%' | TabelleA_kurzname.Firmenname | '%' ...
    [/highlight]

    Hinweis: Je nach verwendetem DBMS ist ggfs .der Verkettungsoperator | durch ein + bzw. eine passende CONCAT-Funktion zu ersetzen.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X