Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankupdate

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankupdate

    Hallo Liebe Forengemeinde,

    ich bin bei uns der erste und einzige Fachinformatiker Azubi im Betrieb und leider kennt sich bei uns keiner wirklich gut mit SQL Datenbanken aus.
    Deshalb haben wir ein Partnerunternehmen das uns regelmäßig Datenbankupdates aufspielt und hier und da mal eine kleine Veränderung vornimmt.

    Diese Updates werden eingespielt während ca. 20 Rechner/Terminals auf die Datenbank zugreifen und damit arbeiten.
    Kann das gut gehen? Die Softwarefirma meint ja. Wir sind der Meinung, dass unser Server das nicht so toll findet und das System Probleme bereitet (wir müssen desöfteren mal einen ausserplanmäßigen Neustart machen - planmäßig wird jede Nacht um 1.00 Uhr neu gestartet).

    Meine Frage an euch ist es nun, ob man wirklich SQL Datenbanken (unsere Support-Firma arbeitet mit Delphi7) updaten kann währenddessen zahlreiche Benutzer mit den alten Datensätzen arbeiten und diese Permanent durch diverse Eingaben ändern oder ergänzen.


    Schöne Grüße und einen schönen Arbeitstag =)

  • #2
    Sicherlich kann man das...hängt alles davon ab, wie man das macht und ob die DB das unterstützt
    Christian

    Comment


    • #3
      Deshalb hätte Christian noch fragen sollen/wollen: Welches DBMS (Datenbank-Management-System) benutzt ihr?

      Jürgen

      Comment


      • #4
        Also unsere Datenbank wird mit MySQL administriert, wenn dies das besagte DBMS ist =)
        Mein Ausbilder hat mir das so bestätigt.

        Comment


        • #5
          MySQL
          Und welche Versionsnummer ? Immerhin kann das einen signifikanten Unterschied in den Werkzeugen und Möglichkeiten ausmachen...
          MfG
          Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

          Comment


          • #6
            oh entschuldigung, darauf hät ich natürlich von selbst kommen müssen ^^

            1.2.9 ist die version des MySQL Administrator und des queryBrowsers

            Comment


            • #7
              Was genau verstehst Du unter einem Datenbankupdate?
              Das Ändern der Serversoftware (also von Version x auf Version y)
              Das Ändern von Tabellenstrukturen (also neues Feld, neuer Index etc)
              Das Ändern von Daten per UPDATE Befehl.

              Ersteres kann sicherlich nicht fehlerfrei funktionieren. Die zweite Variante unter sehr starken Einschränkungen. Hier muss vor allem die Anwendung und das Updateprogramm entsprechend damit umgehen können.
              Der letzte Fall ist unkritisch, denn in einer Multiuserumgebung ist das ganz normal.

              Dim
              Zitat Tom Kyte:
              I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

              Comment


              • #8
                bei diesem punkt bin ich nun leider überfragt, da muss ich mich bei gelegenheit an die softwarefirma wenden.
                aber die infos bis jetzt haben mir schon ein gutes stück weitergeholfen.

                wer noch wissenswertes für mich hat, darf dies gerne hier los werden

                danke schon mal =)

                Comment

                Working...
                X