Announcement

Collapse
No announcement yet.

DISTINCT Problem: (eine Spalte ist anders)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DISTINCT Problem: (eine Spalte ist anders)

    Hallo Hallo

    neuer Tag neues Glück(/SQL Problem)
    (wie schon geschrieben bin ich erst seit einer Woche bei der SQL "Programmierung" )

    und zwar mein folgendes Problem:
    Ich habe eine Abfrage in der ich mehrere Tabellen ber LEFT INNER JOIN zusammenfüge:
    So das endergebnis beinhaltet viele Werte (bin da bei ca. 39000) und ich habe das Problem das mehrere Zeilen sich alle gleichen bis auf die eine Spalte (diese Spalte ist natürlich auch wichtig)
    also ca. so:
    Projekt Planzeit Sollzeit Stunden Datum
    P1 200 80 4 Tag1
    P1 200 50 4 Tag1
    P1 200 80 3 Tag2
    P1 200 50 3 Tag2
    P1 200 80 7 Tag3
    P1 200 50 7 Tag3
    P1 200 80 6 Tag4
    P1 200 50 6 Tag4
    : : : : :

    und natürlich gibt es mehrere Projekte etc. ... es geht ja leider nicht mit DISTINCT weil sich die Zeilen ja in der Sollzeit unterscheiden
    ausserdem bräuchte ich auch genau die Zeile wo die Sollzeit am grössten ist.
    (die max. Sollzeiten unterscheiden sich bei verschiedene Projekten)

    mir kam gerade die Idee das man das als DISTINCT in der JOIN anweisung vielleicht machen könnte (war aber nur ein Gedanken Blitz)??

    ich bin leider erst einmal ein paar Tage weg aber über Gedankenanstöße würde ich mich freuen (ich hoffe ich habe mein Problem halbwegs klar dargestellt und alle Infos gegeben die man zur Lösung braucht)

    Falls es interessiert: es ist ein MS SQL-System aber ich denke das ist ja eine allg. SQL Frage

    Danke im Voraus für eure Hilfe

    Steffen

  • #2
    Hi,

    leider ist aus deinem Beitrag nicht ersichtlich, was genau du eigentlich mit deiner Abfrage erhalten willst?!
    ausserdem bräuchte ich auch genau die Zeile wo die Sollzeit am grössten ist.
    Aus dieser Zeile versuche ich mal einen Tipp:
    Code:
    SELECT Projekt, Planzeit, max(Sollzeit), Stunden, Datum
    FROM <Tabelle inkl. JOINs>
    GROUP BY Projekt, Planzeit, Stunden, Datum
    Hilft das?

    Comment


    • #3
      @ Zunera:
      Danke ich glaube das bringt mich weiter, hab mir also jetzt auch mal den GROUP BY Befehl zu Gemüte geführt
      (muss aber jetzt die einfach Frage und Antwort auf meine grössere Abfrage uebertragen )
      Sry: mit der Darstellung meines Problems ^^ hab öfters das Problem das meine Fragen nicht ganz klar ist (für mich pers. sind sie das meist )

      EDIT: klasse!! das war die Lösung... jetzt funzt es wie ich es haben will... bis demnächst mit meiner nächsten Frage ^^

      Danke für die Hilfe!!! (an alle)
      Zuletzt editiert von Steff86; 17.03.2010, 13:33.

      Comment

      Working...
      X