Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verzwickte JOIN Abfrage ... überhaupt möglich ?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verzwickte JOIN Abfrage ... überhaupt möglich ?

    Ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Tabellen (eine, die alle Bücher enthält und eine zweite die nur die ausgegebenen Bücher enthält). Nun hätte ich gerne eine Abfrage, die mir alle Bücher anzeigt, die noch vorhanden (Also Anzahl nicht gleich 0 ist)... das Problem wird dahin erschwärt, dass es bei den Büchern verschiedene Nummern gibt, wodurch jedes Buch genau identifiziert werden kann - aber diese identifikation soll nicht stattfinden, das heißt es sollen nur jene vom gleichen Typ Gruppiert werden...


    Ich habe einfach eine Outer Join Abfrage gemacht, die so alle anzeigt die in der ersten Tabelle vorkommen, dann habe ich nach der zweiten mit gleicher "Typenid" gruppiert (soweit kein Problem), aber wenn ich jetzt die ausgegeben minus der Gesammtanzahl ausgeben will stehe ich vor einem Problem: Für die Bücher, die noch nicht ausgegeben wurden gibt es keinen Wert und das Feld ist somit leer - Resultat -> Fehler.

    Ich Arbeite mit Access. Kann mir irgendwie eine leichtere oder funktionierende Methode nennen um eine Abfrage zu schaffen, die nur die übrigen Bücheranzahl ausgibt ?

    mfg
    chris

  • #2
    Vielleicht solltest Du mal die Tabellen konkret darstellen. Ich kann mir das ganze irgendwie nur schwer vorstellen und müsste es mühsam irgendwie aus dem Text zusammensuchen/raten.

    Comment


    • #3
      Hallo,

      für die Abfrage von Datensätzen aus einer Tabelle A, die nicht in Tabelle B vorhanden sind verwendet man Abfragen der Art
      [highlight=sql]
      Select x from A where y not in (select x from B)
      [/highlight]
      oder
      [highlight=sql]
      Select x from A
      left join B on B.x = A.y
      where B.x is null
      [/highlight]

      Anmerkung: Unter bestimmten Umständen sollte man besser NOT EXISTS statt NOT IN verwenden.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment

      Working...
      X