Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ergebnis addieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ergebnis addieren

    Hallo Leute,

    ich setze folgenden Befehl in SQL ab:
    [highlight=sql]select Count(loginame) as 'Anzahl Verbindungen',loginame from Testtabelle
    where Spalte = 'Testdatenbank' group by loginame[/highlight]

    Als Ergebnis erhalte ich eine Query, oder war es ein Record, die wie folgt aussieht:
    Anzahl Verbindungen|Loginame
    2 |Testuser1
    1 |Testuser2

    Soweit so gut. Nun möchte ich die Spalte "Anzahl Verbindungen" der Ergebnismenge addieren.

    Wie kann ich dies erreichen?

    Gruß
    Steppo
    Zuletzt editiert von steppo; 26.03.2010, 15:08.

  • #2
    Hallo,

    schau dir mal den GROUP BY-Modifikator „WITH ROLLUP” für dein DBMS an.

    Ansonsten bitte den SQL-Code vernünftig formatieren! (Wie es geht steht hier: Formatierung von SQL in Beiträgen) Zeilenumbrüche sind ja wohl das mindeste was man erwarten kann.

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment


    • #3
      Hallo Falk,

      du hast recht, habe es sofort verbessert.

      In der Liste der BBCodes ist diese Formatierung [Highlight=SQL] nicht enthalten.
      Wo finde ich eine Übersicht der Formatierungen, da es ja anscheinend verschiedene Möglichkeiten gibt?

      Werde deinen Vorschlag ausprobieren.

      Danke für den Hinweis und die Hilfe.

      Gruß
      Steppo
      Zuletzt editiert von steppo; 26.03.2010, 15:27.

      Comment


      • #4
        Originally posted by steppo View Post
        In der Liste der BBCodes ist diese Formatierung [Highlight=SQL] nicht enthalten.
        Vor allem fehlt es in der Button-Leiste; aber da gibt es wenigstens den #-Button für allgemeinen Code. Außerdem gilt:
        Originally posted by Falk Prüfer
        Zeilenumbrüche sind ja wohl das mindeste was man erwarten kann.
        Wo finde ich eine Übersicht der Formatierungen, da es ja anscheinend verschiedene Möglichkeiten gibt?
        Ausprobieren und aufpassen beim Lesen. Ich kenne bisher: sql, c#, vbnet, xml, php.

        Übrigens sind die BBCodes insoweit nicht standardisiert. Genauer: In jeder Forumssoftware wird geregelt, welche berücksichtigt werden und welche nicht. Ich vermisse hier z.B. etwas wie <strike>.

        Gruß Jürgen

        Comment


        • #5
          Hallo Falk,

          habe mir den GROUP BY-Modifikator „WITH ROLLUP” angesehen. Das mit den Zwischenergebnissen ist schon interessant. Ich habe mich aber dazu entschlossen das ganze in zwei SQL - Statements abzusetzen. Meiner Meinung nach ist der Aufwand der Datenaufbereitung in diesem Fall geringer.

          Danke für Mühe

          Gruß
          Steppo

          Comment

          Working...
          X