Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Befehl

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Befehl

    Hey Leute,
    hab nen Problem, brauch nen SQL Befehl.
    Folgende darstellung:
    Ich habe 2 Tabellen: tabelle1 , tabelle2
    in tabelle 1 habe ich die Spalten ID und HWG
    in tabelle 2 habe ich die Spalten ID und Bezeichnung
    Diesen Befehl habe ich schonmal gemacht:
    SELECT HWG
    FROM tabelle1
    WHERE (ID = '1')

    nun brauche ich einen 2ten SQL befehl in dem ersten drin der mir
    die Bezeichnung ausliest aus der zweiten Tabelle dies habe ich mal so geregelt:
    SELECT Bezeichnung
    FROM tabelle2
    WHERE ID = HWG (HWG ist das was mir aus der ersten Selectanweisung ausgelesen wurde)

    So nun ist mein Problem dass ich nicht weiß wie ich diese beiden SQL Anweisungen so zusammenfüge dass ich am Ende den Inhalt der Spalte "Bezeichnung" aus der zweiten Tabelle zurückbekomme, damit ich dies in meinem Project in eine Dropdownliste einfügen kann.
    Hoffe Ihr versteht was ich meine


    Habe mal etwas versucht aber es funktioniert nicht:
    SELECT Bezeichnung
    FROM tabelle2
    WHERE (ID IN
    (SELECT HWG
    FROM tabelle1
    WHERE (ID = '1')))
    Zuletzt editiert von esc4pe; 16.04.2010, 09:32.

  • #2
    Hallo und willkommen,

    zunächst bitte ich dich, Code - auch einen SQL-Befehl - sauber zu markieren, das macht den Text lesbarer:
    [highlight=sql]select irgendwas[/highlight]

    Dann wäre ein vernünftiger Titel besser; fast jeder zweite Beitrag hier heißt "Select Abfrage" o.ä.; in einem SQL-Forum geht es fast immer um SQL-Befehle. Aber schreib jetzt nicht "Ich brauche Hilfe"...

    Dann ist "es funktioniert nicht" keine vernünftige Problembeschreibung: Gibt es eine Fehlermeldung, oder bekommst du keine/zu wenige/zu viele/falsche Datensätze?

    Das kannst du auch nachträglich ändern: Gehe auf deinen Beitrag mit "Editieren", dann auf "Erweitert", dann ändern, dann "Vorschau", erst dann speichern.

    Zur Sache: Eigentlich sieht dein Versuch sauber aus. Mir gefällt nicht, dass die Eins in Hochkommata gesetzt ist; ID dürfte doch eine Zahl sein. Aber eigentlich sollte jedes DBMS das trotzdem richtig verarbeiten. Die äußerste Klammer ist überflüssig. Was für ein Datentyp ist HWG?

    Gruß Jürgen

    Comment


    • #3
      Hallo!

      Bist du dir sicher das Tabelle1.ID und Tabelle2.HWG den selben Datentyp haben?
      Ich nehme zumindest an das du diese 2 Felder verknüpfen willst

      Folgender SQL-Befehl müsste dir dann das Ergebnis liefern das du brauchst:
      [highlight=sql]SELECT ID, (SELECT Bezeichnung FROM Tabelle2 WHERE ID = HWG) AS Bezeichnung
      FROM Tabelle1
      WHERE ID = 1[/highlight]

      Comment


      • #4
        Oder halt als JOIN [highlight="sql"] select t1.ID, t2.Bezeichnung from tabelle1 t2 join Tabelle2 t2 on t2.id = t1.hwg where t1.ID = 1; [/highlight]

        Comment


        • #5
          http://forum.vb-paradise.de/programm...28-sql-string/
          Christian

          Comment


          • #6
            Crossposting! ->Close
            Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

            Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

            Comment

            Working...
            X