Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Abfrage mit neuer sortierter Spalte

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Abfrage mit neuer sortierter Spalte

    Hallo
    ich möchte gerne durch eine Abfrage eine neue Spalte erstellen in der die einzelnen Datensätze nach einem Wert in der Tabelle angeordnet werden.

    Die Tabelle ist eine Fußballtabelle in der die Vereinsnamen und deren Punktestand vermerkt ist. Durch eine Abfrage soll eine neue Spalte Platzierung erstellt werden in der die einzelnen Vereine nach ihrem Punktestand angeordnet werden. In der Tabelle Platzierung soll dan der aktuelle Platz eingefügt werden.
    Vielen Dank für eure Hilfe

  • #2
    Es gibt keine Tabelle Platzierung. In meinen Augen ist das einfach nur redundante Information. Die Platzierung ergibt sich doch aus den Punkten in der Vereinstabelle. Das ist einfach nur ein berechneter Wert, dieser hat nichts in der DB verloren. Schon gleich gar nicht bei so relativ kleinen Datenmengen

    In Oracle geht sowas dann z.B. so:

    [highlight=sql]
    SELECT ROWCOUNT(), Vereinsname, Punkte
    FROM Vereine
    ORDER BY Punkte DESC
    [/highlight]

    Oracle hab ich deswegen geschrieben, weil die ROWCOUNT() Funktion in jeder DB etwas anders aussieht. Im Endeffekt ist es nur eine laufende Nummer vor jedem Datensatz

    Comment


    • #3
      ok
      vielen dank für deine hilfe
      weißt du wie die ROWCOUNT () funktion in access heißt ?

      Comment


      • #4
        In MS Access gibt es bisher kein Äquivalent for RowNumber / Row_Number.

        Aber Clients sollten hinreichend intelligent sein, um fortlaufend die Anzahl der bisherigen Datensätze zählen zu können.
        Olaf Helper

        <Blog> <Xing>
        * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
        Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

        Comment

        Working...
        X