Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL Vergleich zweier Tabellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL Vergleich zweier Tabellen

    Hallo,
    bin ein SQL Anfänger und bräuchte eine Abfrage weiß aber gar nicht wie das geht, wäre um jede Hilfe dankbar. Also zu meiner Abfrage:
    Es gibt 2 Server (server1, server2).
    Bei server1 gibt’s eine Tabelle (tab1) und auf server2 zwei Tabellen (tab2, erg ist leer). In den jeweiligen Tabellen(tab1, tab2) gibt es folgende Spalten AnlagenNr, Ort und PLZ.


    Ich möchte beide Tabellen vergleichen, erst wenn die AnlagenNr gleich ist, sollen auch Ort und PLZ, die in der gleichen Zeile wie die AnlagenNr liegen, verglichen werden. Erst wenn alle drei gleich sind, soll in die (erg) Tabelle die AnlagenNr eingetragen werden.



    Danke im voraus


    Negi

  • #2
    Statement ist etwas datenbankabhängig und die hast du ja nicht genannt, aber probiere mal:
    Code:
    insert into erg(AnlagenNr) select tab1.AnlagenNr from tab1
    where exists(select 1 from tab2 where
    tab2.AnlagenNr = tab1.AnlagenNr and
    tab2.Ort = tab1.Ort and
    tab2.PLZ = tab1.PLZ)
    bye,
    Helmut

    Comment


    • #3
      Erstmal muss natürlich eine Verknüpfung zwischen Server1 und Server2 hergestellt werden.

      Comment


      • #4
        Ja, hab's gerade gesehen, dass die Tabellen auf unterschiedlichen Servern liegen. Da geht's natürlich nur, wenn man sowas wie zB. beim SQL-Server die "linked server" definieren kann. Ist das nicht möglich, muss man sich was zusammenprogrammieren, dann geht es per SQL alleine nicht mehr.

        bye,
        Helmut

        Comment


        • #5
          danke erstmal für die antworten
          hab da was über DB-Link gelesen guck mal ob es funktioniert werde mich dann mal melden.

          Gruß Negi

          Comment

          Working...
          X