Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datum als Date und als Number - wie abfragen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datum als Date und als Number - wie abfragen

    Hallo zusammen,

    ich habe hier folgendes Problem: Zwei Tabellen, die jeweils ein Datumsfeld beinhalten - so zumindest die Theorie.

    Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass das Datumsfeld in Tabelle A tasächlich als solches definiert wurde:
    Beispiel: 2-Jan-2009 DATE not null

    In der Tabelle B ist dies jedoch anders, hier ist das Datumsfeld als Number definiert:
    Beispiel: 20030814 NUMBER(10,0) not null

    Eine erforderliche Abfrage "Ist Datum A < Datum B" funktioniert also nicht. Wie müsste ich vorgehen, damit ich unterschiedlichen Formate gegeneinander abfragen kann?

    Gruß
    btw

  • #2
    Wahrscheinlich wohl einen Typ in den anderen konvertieren
    Christian

    Comment


    • #3
      Schon, aber wie konvertieren?

      Mag sein, dass mein SQL nicht das Beste ist aber wenn ich versuche das Date mit to_number zu konvertieren bekomme ich einen Fehler. Gleiches gilt umgekehrt, wenn ich die Number mit to_date versuche zu konvertieren.

      Übersehe ich hier eine Möglichkeit?

      Comment


      • #4
        Zahl zu String -> String zerlegen -> Datum erzeugen

        Comment


        • #5
          Nachdem Du das Stichwort to_number genannt hast, gehe ich davon aus, dass Du Oracle verwendest.
          Glück für Dich, denn da ist es ganz einfach

          Code:
          select to_date(deinespalte,'YYYYMMDD') from deine tabelle
          Damit konvertierst Du die Zahl in ein Datum und kannst dann ganz normal mit der Datumsarithmetik weiterarbeiten.

          Dim
          Zitat Tom Kyte:
          I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

          Comment

          Working...
          X