Announcement

Collapse
No announcement yet.

UPDATE und ORDER BY verknüpfen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • UPDATE und ORDER BY verknüpfen

    Hallo zusammen,

    ich arbeite derzeit an meiner zweiten kleinen Anwendung bzl.
    Datenbankzugriff.

    Ich möchte eine Tabelle mit UPDATE manipulieren und dabei
    diese Tabelle in Abhängigkeit von einer Spalte aufwärts sortieren.

    Ich hatte mir das wie folgt vorgestellt, scheinbar ist das jedoch nicht möglich?!:

    PHP Code:
    UPDATE Tabelle ORDER BY ID 
    ID beinhaltet Zahlen, welche aufwärts sortiert werden sollen.

    Gibt es eine andere Möglichkeit?

    Gruß
    Sebastian

  • #2
    Das ist nicht so einfach. Wichtig wäre dabei, um welches Datenbanksystem in welcher Version es sich handelt. Und ich nehme an, du hast Löcher in deiner ID-Reihe, die du damit entfernen willst - oder welche Spalte willst du jetzt wie updaten?

    bye,
    Helmut

    PS: Sortierungen werden eigentlich nie in der Datenbank gespeichert sondern immer durch das ORDER BY im Select-Statement gebildet. Alles andere ist normalerweise schlechtes Design (habe zumindest noch nie von jemandem einen plausiblen Grund dafür gehört).

    Comment


    • #3
      Hallo,
      Originally posted by Sebastian20000 View Post
      ...Ich möchte eine Tabelle mit UPDATE manipulieren und dabei
      diese Tabelle in Abhängigkeit von einer Spalte aufwärts sortieren.
      Tabellen sind im Sinne von SQL IMMER unsortiert. Der Server entscheidet nach "Lust und Laune" wo er welche Datensätze in welcher Reihenfolge speichert. Diese ist auch für eine Tabelle völlig unwichtig. Eine bestimmte Reihenfolge entsteht erst bei der Abfrage und damit im Resultset durch die ORDER BY-Klausel. Und dort macht eine Sortierung ja dann auch Sinn.

      Originally posted by hwoess View Post
      ...PS: Sortierungen werden eigentlich nie in der Datenbank gespeichert sondern immer durch das ORDER BY im Select-Statement gebildet. Alles andere ist normalerweise schlechtes Design (habe zumindest noch nie von jemandem einen plausiblen Grund dafür gehört).
      Und dabei sollte man es dann auch belassen. Alles Andere ist nämlich Murks und wir wollen hier doch keinen Murks produzieren

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment

      Working...
      X