Hallo Svolf,
Du musst Dir die Diagramme mal genau anschauen und logisch nachdenken, dann kommst zu zwangsläufig zu einer Abstraktion.
Fragen, die man sich dabei stellt sind z.B.:
Was gehört zum ein AUFTRAG?
- Kunden_ID (als Auftraggeber ist einer)
- Mitarbeiter (als Auftragnehmer, können mehrere sein)
- Inventare (sind mehrere z.B. Werkzeug(e) und das Fahrzeug(e) )
- Material ( können mehrere sein )
Was gehört zum Invenrtar einer Firma?
- Fahrzeuge, Maschinen, Werkzeuge usw.
- Fahrzeuge und Werkzeuge können Stellplätze (Platznummern) haben
Wie Funktioniert eine Lagerverwaltung?
- Materialbestand wird von einem Mitarbeiter erfasst. Dabei kann in einem solchen Fall Material hinzukommen (positiver Betrag) oder entnommen werden (negativer Betrag). Eine entsprechende Abfrage auf der Materialbestandstabelle mit der Material_ID berechnet den noch zur Verfügung stehenden Materialbestand.
Ich hoffe Dir einen richtigen Anstoß für die Erstellung des Datenbankkonzeptes geben zu können.
Viel Spaß beim Tüfteln...
Du musst Dir die Diagramme mal genau anschauen und logisch nachdenken, dann kommst zu zwangsläufig zu einer Abstraktion.
Fragen, die man sich dabei stellt sind z.B.:
Was gehört zum ein AUFTRAG?
- Kunden_ID (als Auftraggeber ist einer)
- Mitarbeiter (als Auftragnehmer, können mehrere sein)
- Inventare (sind mehrere z.B. Werkzeug(e) und das Fahrzeug(e) )
- Material ( können mehrere sein )
Was gehört zum Invenrtar einer Firma?
- Fahrzeuge, Maschinen, Werkzeuge usw.
- Fahrzeuge und Werkzeuge können Stellplätze (Platznummern) haben
Wie Funktioniert eine Lagerverwaltung?
- Materialbestand wird von einem Mitarbeiter erfasst. Dabei kann in einem solchen Fall Material hinzukommen (positiver Betrag) oder entnommen werden (negativer Betrag). Eine entsprechende Abfrage auf der Materialbestandstabelle mit der Material_ID berechnet den noch zur Verfügung stehenden Materialbestand.
Ich hoffe Dir einen richtigen Anstoß für die Erstellung des Datenbankkonzeptes geben zu können.
Viel Spaß beim Tüfteln...
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