Announcement

Collapse
No announcement yet.

group by Abfrage

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • group by Abfrage

    Hallo,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe folgende Tabelle:

    StrassenNo SegmentNo Geschwindigkeit Beschleunigung
    1 1 50 1,4
    4 3 80 0,3
    1 5 60 0,7
    2 1 110 2
    1 1 55 1,3


    Die Tabelle ist natürlich viel länger. Darin werden Daten über Straßen in einem Simulationsprogramm innerhalb einer Minute gesammelt. Jede Straße ist in gleich langen Segmenten unterteilt. Und zu jeder Straßennummer und Segmentnummer werden durchschnittliche Geschwindigkeit und Beschleunigung gespeichert. Wie man anhand der Zeilen 1 und 5 sehen kann kommen die selben Straßennummern und Segmentnummern auch öfter in dieser Tabelle vor.

    Wie ich über Straßennummer und Segmentnummer gruppieren kann, ist klar:

    select StrassenNO, SegmentNO, AVG(Geschwindigkeit), AVG(Beschleunigung) GROUP BY StrassenNo, SegmentNO

    Gibt es aber eine Möglichkeit die Geschwindigkeit und Beschleunigung von den Nachbarsegmenten mit einzubeziehen? So dass die neue Tabell folgende Zeilen hat: StrassenNO, SegmentNO, avgGeschw, avgBeschleu, avgGeschwVorne, avgBeschleuVorne, avgGeschwHinten, avgBeschleuHinten

    Es soll alles in SQL sein.

    Vielen Dank
    Zuletzt editiert von feriz; 11.11.2010, 22:46.

  • #2
    Hallo,

    SQL kennt kein Vorne, Hinten, Oben, Unten, Nachfolger, Vorgänger, Nächster, Nachbar, etc.
    Du solltest also zuersteinmal klären, wie deine Nachbarsegmente eindeutig bestimmt sind, dann ließen sich mit einem Subselect auch diese Werte ermitteln.

    Hinweis: Formatierung von SQL in Beiträgen

    Gruß Falk
    Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

    Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

    Comment

    Working...
    X