Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL zu viele Daten!

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL zu viele Daten!

    Guten Tag!

    Habe eine Datenbank mit 2.6 Millionen ortschaften und deren Koordinaten von der Ganzen Welt, nun möchte ich in einer Suche ermöglichen alle Benutzer anzuzeigen die in einem gewissen umkreis sind. Also jede Ortschaft besitz eine ID die jedem Benutzer zugeordnet ist und so kann man dann die am nahest gelegenen User anzeigen.

    Aber die Distanz berechnung dauert auf meinem Atom 1ghz 18 sek und mit koordinaten einschräkung (zb. "and lat<10 and lng>200") 7sek und ich möchte eine Seite im millisekunden bereich natürlich auf einem schnellen server. Nun habe ich überlegt von jedem einzelnen ort die in diesem Umkreis sind, die Ids durch komma getrennt (oder durch einen punkt bei bereichen) in einer anderen Tabelle zu speichern und Gzip komprimieren. Nur das Problem, dass die SQL agfrage zb."select id from user where locid=4545 or locid=9934 or (locid<344 and locid>540) or locid=234" usw, mehere tausend zeilen lang, das währe auch etwas bedenklich wenn die SQL query in den Megabyte bereich geht.
    Die Usertabelle im kommagewühle suchen zu lassen kommt auch nicht in frage, da die usertabelle ja auch in den milliionenbereich gehen könnte und jeder einzelne Eintrag durchsucht werden müsste.

    Nun bleibt nur noch die möglichkeit die Tabelle zu joinen und alle 2.6 Millionen Diatanzen zu berechnen, vielleicht eine Memory tabelle nehmen, geht es dann schnell? oder was gibt es für möglichkeiten?

    vielen dank!

  • #2
    Hier hat einer genau das gleiche Problem

    http://forum.chip.de/php-mysql-etc/s...n-1484480.html
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 08.02.2011, 21:00.
    Christian

    Comment


    • #3
      aber keine antwort, die haben meine thread versteckt, so dass ich nielmals antwort bekommen hätte

      Comment


      • #4
        Vielleicht hättest du mehr als 2 Std Geduld aufbringen sollen....
        Christian

        Comment


        • #5
          ne hier ist doch viel besser , da läuft wenigstens was :
          stereo

          Comment


          • #6
            Crossposts

            http://entwickler-forum.de/showthread.php?p=180526
            Christian

            Comment


            • #7
              ah wixxt euch doch eins eh

              Comment


              • #8
                ah wixxt euch doch eins eh
                Nicht mal das Wort kannst du richtig schreiben...
                Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 08.02.2011, 22:24.
                Christian

                Comment


                • #9
                  Es gibt kaum etwas peinlicheres als Menschen die, solange sie anonym sind, meinen sich wie ein Idiot benehmen zu dürfen. Traurig Du solltest in nächsten Forum das du mit deinem Besuch beehrst vielleicht deinen Konsti Counter im Namen um eins erhöhen damit man dich nicht wiedererkennt.

                  Comment

                  Working...
                  X