Announcement

Collapse
No announcement yet.

Select like?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Select like?

    Hallo zusammen!

    Gibt es eine Möglichkeit eine Abfrage zu gestalten bei der ein Spaltenname nicht bekannt ist?
    Hört sich etwas verwirrend an, deshalb versuch ich das etwas genauer zu erklären.

    Für eine Abfrage ist nur ein Spaltenname bekannt (z.B. Artikelnr). Der genaue Spaltenname für den Lagerbestand ist nicht bekannt und könnte z.B. "lagerbest", "lagbe" oder ähnlich lauten.

    Ist es möglich eine Solche Abfrage mit "like" oder einem andern Ausdruck zu gestalten?

    z.B.:
    select Artikelnr, like lag
    from .....

    Der Code funktioniert so natürlich nicht, aber vielleicht hat da jemand ne Idee :-)

    Schonmal vielen Dank.

    mfg

    PS: es handelt sich um eine DB2 Datenbank
    Zuletzt editiert von testuser01; 22.02.2011, 12:12.

  • #2
    Hallo,

    du könntest doch mit select * from ... mal alles abfragen. Da müssten doch die spaltenüberschriften auch mitausgegeben werden.

    Comment


    • #3
      Hallo,
      Originally posted by testuser01 View Post
      ...Ist es möglich eine Solche Abfrage mit "like" oder einem andern Ausdruck zu gestalten?
      Nein! Bei SQL muss die Auflistung der Spaltennamen explizit angegeben werden. Einzige Ausnahme - der bereits erwähnte *.

      Alternative: Über das DD des verwendeten DBMS den korrekten Feldnamen ermitteln und die Abfrage dynamisch zusammenbauen.

      Gruß Falk
      Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

      Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

      Comment

      Working...
      X