Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenbankumsetzung

Collapse
This topic is closed.
X
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenbankumsetzung

    Guten Tag,

    ich bräuchte Unterstützung bei der Umsetzung eines Projektes zur Importierung einer Datenbank vom Offline-Betrieb in eine PHP/SQL Lösung.
    Die Datenbank umfasst 90.000 Einträge zu geschichtlichen Ereignissen - einen Screenshot wie die Datenbank arbeitet findet ihr hier: http://geschichte-wissen.de/forum/download/file.php?id=21

    Problematik: Die Datenbank liegt in einer DBF-Datei vor, die aber in eine MDB-Datei umgewandelt werden kann. Aus der Beschreibung des Erstellers der Datenbank:

    Ich könnte meine DBF-Datei nach Terminen sortieren und dann in eine MDB-Datei umwandeln. Es ist dann relativ einfach, die Datei nach ein oder mehreren Strings (Zeichenketten abzufragen). Das müßte zum Grundwortschatz jedes SQL-Programms gehören. Es gibt nur eine kleine Besonderheit: Mein Text besteht aus einer Titelzeile und Ergänzungen, die sich in einem MEMO-Feld befinden. Die Strings müßten natürlich in beiden Feldern gesucht werden.

    In dieser einfachen Version könnte man die Suche auch problemlos auf einen bestimmten Zeitraum einschränken: Alle Sätze, die die Strings "Goethe" und "Weimar" enthalten und deren Anfangstermine zwischen 1749 und 1832 liegen.

    Für Abfragen nach Ländern und Gebieten habe ich noch zwei weitere Dateien (LANDLI.DBF und GEBLI.DBF). Dort steht jeweils der Code für das Land und das Gebiet drin. Dürfte aber auch nicht allzu schwer sein. Wenn das aber Probleme macht, wäre eine Datenbankabfrage nach ein oder mehreren Strings (s.o.) ja auch schon mal was.

    Das Originalprogramm (Offline-Version) bringt auch noch auf mittelschnellen Rechner sehr schnelle Ergebnis (meist unter 30 Sekunden). Das liegt daran, daß ich nach dem Programmaufruf gleichzeitig 3 Dateien und weitere 8 Indexdateien öffne. Das geht aber meines Wissens nach nicht im online.Betrieb.

    Bei Interesse würde ich mich über eine Private Nachricht sehr freuen. Es ist ein sehr umfangreiches Projekt, aber dem Entwickler verspreche ich Aufnahme ins Team!

    Viele Grüße
    Zuletzt editiert von Falk Prüfer; 03.05.2011, 08:08. Reason: Link entfernt

  • #2
    aber dem Entwickler verspreche ich Aufnahme ins Team!
    Ein Versprechen? Gute Vergütung


    Aus der Beschreibung des Erstellers der Datenbank:....
    Warum werden die Daten nicht einfach in eine/mehrere Textdatei exportiert?

    90.000 Einträge
    und
    noch auf mittelschnellen Rechner sehr schnelle Ergebnis (meist unter 30 Sekunden).
    Das ist wohl ein sehr schlechtes Ergebnis
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 30.04.2011, 06:23.
    Christian

    Comment


    • #3
      Die DB-Umsetzung dürfe wohl kein Problem sein. Dazu gibt es 4 Mio. fertige Programme von denen man viel findet wenn man mal nach "converter dbf mysql" googelt (Ich sag mal MySQL ist gesetzt da das Webportal geschichte-wissen mit Joomla auch schon mysql im hintergrund verwendet.

      Die Frage ist ob man das nicht gleich überlegt diese so aufzubereiten das sie als Joomla-Elemente verwendet werden können um sie einfach ins Portal aufnehmen zu können.

      Ach ja: 90.000 Datensätze und bis zu 30 Sekunden wartezeit auch bei etwas älteren Rechner: Da hat wohl der Programmierer nicht gerade seinen besten Tag gehabt...

      Comment


      • #4
        Originally posted by El-Mariachi View Post
        ...Bei Interesse würde ich mich über eine Private Nachricht sehr freuen. Es ist ein sehr umfangreiches Projekt, aber dem Entwickler verspreche ich Aufnahme ins Team!
        Da dass wohl eher ein Jobangebot und keine Frage ist und damit nicht hierher gehört, mache ich den Thread mal zu! => Close!

        Gruß Falk
        Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

        Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

        Comment

        Working...
        X