Announcement

Collapse
No announcement yet.

Erkennen ob sich Inhalt einer DB/Tabelle geändert hat

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Erkennen ob sich Inhalt einer DB/Tabelle geändert hat

    Hallo zusammen,

    kurze Frage:

    Kann man feststellen ob sich der Inhalt einer Datenbank (oder Tabelle) geändert hat, also ob Daten darin geändert wurden?

    Wäre sowas wie ein Snapshot beim Backup danach vergleichen, erfolgte keine Änderung ist das ok, war eine Änderung feststellbar, möchte ich weitere Aktionen starten (Backup etc).

    Geht sowas überhaupt?

    Gruss,
    Daniel

  • #2
    Das geht schon. Um welche DB handelt es sich denn?

    Dim
    Zitat Tom Kyte:
    I have a simple philosophy when it comes to the Oracle Database: you can treat it as a black box and just stick data into it, or you can understand how it works and exploit it as a powerful computing environment.

    Comment


    • #3
      In welche Richtung zielt denn Deine Frage? Eher in Richtung DB Administration? Sprich erkennen ob sich überhaupt was geändert hat und ob ein Backup erstellt werden muss. Oder gehts eher in Richtung Programmierung? Sprich feststellen ob sich in einer DB Tabelle zwischenzeitlich etwas geändert hat um in einem Programm etwas anzustoßen?

      Comment


      • #4
        Hallo zusammen,

        also, in erster Linie möchte ich ein tägliches Backup meiner Datenbank in MS-SQL durchführen, aber auch nur dann, wenn sich seit dem letzten Backup etwas geändert hat, also ein Anwender Daten geändert hat.

        Auf dem Server laufen in der Regel etwa 8-15 Datenbanken, es ist SQL-Server 2008 installiert.


        Viele Grüsse,
        Daniel

        Comment


        • #5
          Schau Dir das mal an

          Comment


          • #6
            Hallo Ebis,

            danke für den interessanten Link, aber entweder bin ich blind oder ich sehe nicht was Du meinst.

            Mir geht es darum ein automatisches Backup zu bekommen wenn sich zum Zeitpunkt der Prüfung etwas an der Datenbank geändert hat.

            Da manche DB's recht wenig geändert werden, würde ich x Tage quasi den gleichen Stand sichern, aber das will ich nicht (zu grosse Datenmenge).

            Daher würde ich gerne den backup erst dann durchführen, wenn z.Bsp. abends die Prüfung der DB ergibt das sich was geändert hat.

            Ich möchte dann ein Programm unter VB.net schreiben was das Backup anwirft.

            Viele Grüsse,
            Daniel

            Comment


            • #7
              Wenn Dein SQL halt nicht MS-SQL ist, kannste es wohl vergessen...

              Ansonsten erklärt der Artikel ungefähr folgendes:

              Voll Backup einmal die Woche
              Differentielles Back 1 mal am Tag
              Log backup 1 mal die Stunde...

              wenn sich nach dem Voll-backup nix ändert, wird auch nix gesichert, da nurdie Änderungen gesichert werden...

              Und dann wird noch erklärt, wie man das ganze zurückspielt...

              Comment


              • #8
                Ich sehe nicht ganz ein wo das Problem ist. Heutzutage machen das doch die Backup Programme von alleine, d.h. sie schauen nach ob sich eine Datei geändert hat (ob es sich dabei um ein Datenbankfile handelt spielt keine Rolle) und wenn ja wird es gesichert. Jedes vernüftige Backup Programm kann inkrementell sichern.

                Gruss

                Comment


                • #9
                  Originally posted by Wernfried View Post
                  Ich sehe nicht ganz ein wo das Problem ist. Heutzutage machen das doch die Backup Programme von alleine, d.h. sie schauen nach ob sich eine Datei geändert hat (ob es sich dabei um ein Datenbankfile handelt spielt keine Rolle) und wenn ja wird es gesichert. Jedes vernüftige Backup Programm kann inkrementell sichern.

                  Gruss
                  Wie regelst du dass,

                  - wenn das Backup-Programm keinen Zugriff hat, weil das DB-File durch einen anderen Prozess (der DB) gesperrt ist?

                  - wenn die DB im laufenden Betrieb abgezogen werden soll?

                  Bsp. für Oracle -> Veritas NetBackup
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    Hallo zusammen,

                    ist eine Änderung einer DB auch über eine Abfrage per T-SQL oder anderweitig möglich um ein Backup über eine .NET-Applikation anwerfen zu können?

                    Ich möchte ein Backup-Programm schreiben was ausser ein Backup noch andere Dinge macht, nur brauche ich das erst angehen wenn ich feststellen, dass sich die DB überhaupt geändert hat.

                    Ist sowas auch möglich?

                    Derzeit behelbe ich mir mit einem eingerichtet Backup-Job wie aus dem Doku zu lesen war, ein Tool wäre aber sehr viel besser für mich.


                    Viele Grüsse,
                    Daniel

                    Comment

                    Working...
                    X