Announcement

Collapse
No announcement yet.

VS 2005 startet direkt VSHOST.exe

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VS 2005 startet direkt VSHOST.exe

    Hallo,

    mein VS 2005 startet direkt beim laden meines Projektes die folgende Datei: Projektname.vshost.exe. Wenn ich dann versuche das Programm zu Debuggen bzw. zu starten kommt immer die Fehlermeldung das die Datei (welche wird nicht genannt) momentan von einem anderen Prozess benützt wird und deshalb nicht gestartet werden kann.

    Auch wenn ich die Projektname.vshost.exe im Taskmanager beende wird diese sofort wieder gestaret. Ich hab dann nur die Möglichkeit, den Task im Taskmanager zu beenden und sofort zu debuggen, bin ich schnell genug klappt das dann.

    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    Grüße
    Benny

  • #2
    Hallo,

    beim Betriebssystem Windows ist das Erzeugen eines neuen Prozesses eine ressourcenintensive Angelegenheit. Da es bei .NET keinen prinzipiellen Unterschied zwischen einer EXE- und DLL-Assembly gibt, nutzt Visual Studio 2005 in der Voreinstellung den ständig laufenden Prozess Anwendungsname.vshost.exe, wobei dort auch die verschiedenen Sandkästen der Code Access Security (CAS) konfiguriert werden können. Die EXE-Assembly wird zum Debuggen dort hineingeladen und in einer eigenen AppDomain ausgeführt.

    Über die Projektoptionen (siehe Abbildung) kann VSHOST deaktiviert werden.
    Attached Files

    Comment


    • #3
      Ich hatte vor kurzem dasselbe Problem mit Visual Basic 2005, das ausschließlich dann auftrat, wenn man auf ein Netzlaufwerk speichert. Die Lösung des Problems war bei mir, die Sicherheitseinstellungen des .net-Frameworks anzupassen. Das geht so:

      · Systemsteuerung
      · Verwaltung
      · Microsoft .net 2.0-Konfiguration
      · Laufzeitsicherheitsrichtlinie / Zonensicherheit anpassen:

      Mit dem Assistenten sowohl bei Lokales Intranet als auch bei Internet die Sicherheitsebene auf "Voll Vertrauenswürdig" stellen! Das mit dem Internet ist natürlich nur dann eine gute Idee, wenn man als eingeschränkter Nutzer arbeitet oder genau weiß, was man tut. Bei mir war es aber nötig, auch die Einstellungen des Internets zu verändern, nur lokales Intranet reicht nicht (keine Ahnung, warum...).

      Viel Erfolg,
      Oli

      Comment

      Working...
      X