Announcement

Collapse
No announcement yet.

Mehrer Entwickler an einem Projekt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Mehrer Entwickler an einem Projekt

    Hallo zusammen,

    ich entwickle unter VS 2005 und meine Frage ist, wenn wir jetzt mit 2 Programmierern zusammen an einem Projekt arbeiten wollen, welche Möglichkeiten gibt es? Muss es dann sofort VS Team System sein oder geht das mit Visual Source Safe einfacher und besser? Oder bringt VS 2005 Dinge dazu mit die ich noch nicht kenne?

    Gruß

    Marcel

  • #2
    Hallo,

    ..oder geht das mit Visual Source Safe einfacher und besser?
    Visual Source Safe ist definitiv nicht mit der Quelltextverwaltung des Team Foundation Server (TFS) vergleichbar. Allein die beiden Features »Shelve Pending Changes« und »Resolve Conflicts« haben einen hohen Suchtfaktor ;-)

    Der TFS deckt ein viel breiteres Spektrum ab:
    • Anforderungsmanagement
    • Projektmanagement
    • Versionsverwaltung
    • Projekt-Portal (für die Projektunterlagen/Dokumentationen)
    • Benachrichtigung der Team-Mitglieder (wird bei definierbaren Zuständigen automatisch ausgelöst)

    Damit das nicht zu abstrakt bleibt, soll nur ein Bespiel die Vorteile verdeutlichen. Über Team Build lässt sich MS Build und Team Source Control (die Quelltextverwaltung) dazu bringen, automatisch die aktuell eingecheckten Zuarbeiten der verschiedenen Entwickler zu kompilieren und am Ende ein Ergebnisprotokoll bereitzustellen. Wenn das Nachts abläuft, sieht jeder beteiligte Entwickler am nächsten Morgen sofort, ob sich die verschiedenen Zuarbeiten untereinander "vertragen" und ob auch die vereinbarten Qualititätsregeln von allen Beteiligten eingehalten werden.

    Auf jeden Fall kann ich nur dazu raten, entweder die 180-Tage-Testversion zu nutzen oder das einsatzfertige Test-Image für den kostenfrei nutzbaren Microsoft Virtual Server 2005 R2 auszuprobieren. Erst dann ist einschätzbar, ob der TFS zur eigenen Umgebung passt. Denn mit dem TFS muss die eigene Projektarbeit etwas strukturierter ablaufen, wenn die Vorteile tatsächlich genutzt werden sollen. Der TFS ist nicht nur ein zusätzliches Tool, sondern bringt einen Arbeitsprozess mit, an den man sich anpassen muss.

    Der TFS ist in meinen Augen nur dann ein absolutes Muss, wenn die verschiedenen Projektmitglieder nicht am gleichen Standort arbeiten.
    Zuletzt editiert von Andreas Kosch; 12.02.2008, 09:06.

    Comment


    • #3
      Hi Andreas,

      OK, habe die Vorteile verstanden. Die Preise auch... Unbestritten ist dies wahrscheinlich die beste Lösung. Jedoch ist die momentane Investition nicht drin (leider), wir arbeiten mit 2 Leuten an unterschiedlichen Standorten und suchen nun nach Möglichkeiten an einem Projekt zu arbeiten, halt im Moment etwas kostengünstiger als mit dem VS TS. Kannst du mir noch sagen ob es mit Visual Source Safe möglich ist z. B. das Visual-Studio Projekt im Web abzustellen (wenn ich es richtig nachlese in der Visual Source Safe Datenbank) und dort von den verschiedenen Standorten zuzugreifen?
      Es muss nicht Visual Source Safe sein, ich lande aber immer wieder dabei da wir beide mit VS Professional entwickeln und eine Intregation in die IDE natürlich das beste ist.

      Auch hier schonmal wieder vielen lieben Dank für die Antworten.

      Gruß

      Marcel

      Comment


      • #4
        Was spricht dagegen das die beiden Entwickler ein einen Netzwerk arbeiten? Mit IPSec ist der Aufbau eines gesicherten privaten Netzwerk über DSL sowar AFAIK kostenlos möglich.

        Comment


        • #5
          Hallo Bernhard,

          danke für den Tip, werde mich mal durchgoogeln.

          Marcel

          Comment


          • #6
            CVS oder Subversion sind kostenlose Versions-Systeme. Subversion das neuere und bessere. Aber funktionieren tut beides.
            Gruss

            Mirko

            Mappen statt hacken mit dem .NET O/R Mapper Invist

            Comment

            Working...
            X