Announcement

Collapse
No announcement yet.

Ich verstehe die Projektverwaltung nicht....

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Ich verstehe die Projektverwaltung nicht....

    Hio,
    Da ich aufgrund von Schule(Java) und meinen eigenen Vorlieben(C++,PHP) mit relativ vielen Programmiersprachen in Kontakt bin, dachte ich mir, ich könnte mir 2-3 Editoren sparen und alles über eclipse laufen lassen. Habs nun auch geschafft, alle nötigen Plugins zu installieren, sodass ich Java/C++ und PHP Projekte erstellen kann.
    Nun macht mir zuerst aber erstmal der "Workspace" Probleme:
    Frage vorab: Wofür genau ist der Workspace gedacht?
    Nun mein Problem:
    Ich habe einen Ordner Programmieren, mit mehreren Unterordnern, wie c++,Java,PHP,Assembler etc.
    Hab mir dann schlau gedacht, Workspace ist der Ort, wo alle Projekte gespeichert werden, also nimmst du erstmal den Ordner Überordner Programmieren. Dann viel mir auf, dass ich im Workspace-Ordner keine Projekte in Unterordner erstellen kann (oder ich bin zu doof?!). Also den Workspace-Ordner wieder umgelegt.
    Das bringt Frage1: Wie kann ich den alten Workspace löschen? Ich kann nun immer den Workspace auswählen (Gottseidank musste ich das nur einmal, danach wirds ja gespeichert), aber nur mal so gefragt

    So, dann habe ich ein Projekt erstellt und im korrekten Ordner gespeichert (kann man ja im wizard angeben) und alles lief auch wies sollte.
    Dann eclipse ausgemacht und irgendwann wieder an gemacht und ein neues Projekt angelegt, als mir auffiel, dass das alte Projekt noch offen war.
    Kein Problem, kann man ja schließen, nur fand ich nirgends ne Funktion dafür. Zwar kann man per Datei->Close all alles offenen Dateien schließen, aber das Projekt bleibt trotzdem offen.
    Sodass ich erstmal das Problem hatte, dass eclipse, was sowieso schon relativ "voll" wirkt, noch voller war^^ und ich beim compilieren immer sozusagen immer zwei Programme compiliert habe.
    Problem 3 ist, dass ich nicht weiss, wie ich alte Projekte öffnen kann. Sonst kenne ich das immer über Datei->open bzw. open project, aber wenn ich datei->open mache, dann öffnet er mir zwar die Datei, aber zeigt die xml Daten an und öffnet nicht das Projekt.
    Was ich eigentlich suche/haben will ist folgendes:
    Ich starte eclipse und es öffnet sich KEIN oder halt das letzte Projekt (je nach dem) dann kann ich einfach das Projekt schließen bzw. ein neues öffnen. Und mit schließen meine ich auch wirklich schließen und nicht nur die Dateien und so.
    Was mir gerade so fehlt sind die "Open Project", "Close Project"-Funktionen.

    Danke

  • #2
    Originally posted by Pille456 View Post
    Hio,
    Da ich aufgrund von Schule(Java) und meinen eigenen Vorlieben(C++,PHP) mit relativ vielen Programmiersprachen in Kontakt bin, dachte ich mir, ich könnte mir 2-3 Editoren sparen und alles über eclipse laufen lassen. Habs nun auch geschafft, alle nötigen Plugins zu installieren, sodass ich Java/C++ und PHP Projekte erstellen kann.
    Nun macht mir zuerst aber erstmal der "Workspace" Probleme:
    Frage vorab: Wofür genau ist der Workspace gedacht?

    Nun mein Problem:
    Ich habe einen Ordner Programmieren, mit mehreren Unterordnern, wie c++,Java,PHP,Assembler etc.
    Hab mir dann schlau gedacht, Workspace ist der Ort, wo alle Projekte gespeichert werden, also nimmst du erstmal den Ordner Überordner Programmieren. Dann viel mir auf, dass ich im Workspace-Ordner keine Projekte in Unterordner erstellen kann (oder ich bin zu doof?!).

    Unterordner werden eigentlich immer dann erstellt, wenn du ein neues Projekt bzw. Package anlegst.

    Also den Workspace-Ordner wieder umgelegt.
    Das bringt Frage1: Wie kann ich den alten Workspace löschen? Ich kann nun immer den Workspace auswählen (Gottseidank musste ich das nur einmal, danach wirds ja gespeichert), aber nur mal so gefragt

    Ich lösch' sowas über's Betriebssystem; wenn du auf den Ordner nicht mehr zugreifst, dürfte eclipse da auch nicht jammern.

    So, dann habe ich ein Projekt erstellt und im korrekten Ordner gespeichert (kann man ja im wizard angeben) und alles lief auch wies sollte.
    Dann eclipse ausgemacht und irgendwann wieder an gemacht und ein neues Projekt angelegt, als mir auffiel, dass das alte Projekt noch offen war.
    Kein Problem, kann man ja schließen, nur fand ich nirgends ne Funktion dafür.

    Rechte Maustaste auf's Projekt -> Close Project (übersieht man aber leicht; ist ein bisschen komisch angeordnet).

    Zwar kann man per Datei->Close all alles offenen Dateien schließen, aber das Projekt bleibt trotzdem offen.

    Damit schließt du nur die Klassen bzw. die Editoren der Klassen, das Projekt bleibt weiterhin offen.

    Sodass ich erstmal das Problem hatte, dass eclipse, was sowieso schon relativ "voll" wirkt, noch voller war^^ und ich beim compilieren immer sozusagen immer zwei Programme compiliert habe.

    Die Projekte werden, auch wenn sie geschlossen sind, nicht aus dem Navigator entfernt; sie werden nur als "geschlossen" angezeigt (anders als bei NetBeans, wo sie direkt aus der Anzeige verschwinden). Wenn du aber keine Referenz auf ein anderes geöffnetes Projekt hast, wird aber immer nur das aktuelle Projekt, also das, dessen Haupklasse du startest, ausgeführt.

    Problem 3 ist, dass ich nicht weiss, wie ich alte Projekte öffnen kann. Sonst kenne ich das immer über Datei->open bzw. open project, aber wenn ich datei->open mache, dann öffnet er mir zwar die Datei, aber zeigt die xml Daten an und öffnet nicht das Projekt.

    Rechte Maustaste auf das geschlossene Projekt -> Open Project

    Was ich eigentlich suche/haben will ist folgendes:
    Ich starte eclipse und es öffnet sich KEIN oder halt das letzte Projekt (je nach dem) dann kann ich einfach das Projekt schließen bzw. ein neues öffnen.

    Geht auch so; i.A. öffnet sich immer das zuletzt bearbeitete Projekt

    Und mit schließen meine ich auch wirklich schließen und nicht nur die Dateien und so.

    s.o.

    Was mir gerade so fehlt sind die "Open Project", "Close Project"-Funktionen.

    s.o.

    Danke

    Ich hoffe, ich hab' soweit alles richtig verstanden & konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

    MfG

    vixen

    Comment


    • #3
      Ähhm, ich sollte dazu sagen, dass du dafür die Perspektive "Naviagtor" geöffnet haben musst...da stehen alle geöffneten und geschlossenen Projekte drin.
      Die Perspektive ist eigentlich standardmäßig geöffnet, bei eclipse verklickt man sich aber schnell und plötzlich ist sie weg...

      MfG

      Comment

      Working...
      X