Announcement

Collapse
No announcement yet.

daten aus einem java programm für BIRT benutzen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • daten aus einem java programm für BIRT benutzen

    hi!
    ich habe birt neu entdeckt und schon ein bisschen damit rumprobiert und auhc das tutorial schon durchgearbeitet. nur jetz komme ich leider nicht weiter.
    ich möchte als datenquelle für einen report ein java programm benutzen. dazu habe ich ein einfaches mit mehreren variablen geschrieben. wie kann ich jetz das programm als datenquelle für einen report benutzen?
    ich habe leider nirgendwo eine hilfe dazu gefunden.
    bitte helft mir!

  • #2
    Scripted Datasource in BIRT

    Hallo,

    bitte das Report-Design und das Java File hier herunterladen :
    http://www.birt-exchange.com/devshar...e/#description

    Im Grunde dient die Überschreibung der Events Open, Fetch und Close auf Ebene des Datasets zum Lesen von Daten, die nicht per SQL oder ODA gelesen werden können, beispielsweise aus einer Datei oder aus einer Java - Klasse.

    Zunächst bitte eine Java-Projekt (!) in Eclipse anlegen (kein Reportdesign - Projekt).
    Dann die beiden Dateien importieren ins Projekt.
    Danach in die Java Perspektive wechseln und über den Run Dialog die Main Methode aufrufen.
    Wenn das funktioniert, ist auch compiliert worden.

    Dann in die Reportdesign- Perspektive und den Report laufen lassen.
    Wenn das funktioniert, den Code in readData() anpassen, so dass die gewuenschten Zufallszahlen in den Vector geschrieben werden.
    Dann muss statt dreien nur noch eine Variable im Dataset und in der Fetch() Methode gefüllt werden.

    Diese kann dann im Report so verwendet werden, als ob sie aus einer SQL Abfrage käme.

    Zusätzlich könnte ein Blick in folgendes Tutorial könnte hilfreich sein:

    "Reporting with Eclipse BIRT and POJO - Tutorial"

    http://www.vogella.de/articles/EclipseBIRT/article.html

    Auf www.birt-exchange.com gibt es im übrigen ein sehr aktives BIRT Forum, in dem man häufig Lösungen finden kann.


    Viele Grüße,

    Oliver Mittag, Frank Michahelles
    Actuate Deutschland

    Comment

    Working...
    X