Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eclipse Welcome-Intro Page in eigene RCP-Anwendung einbinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eclipse Welcome-Intro Page in eigene RCP-Anwendung einbinden

    Hallo,

    ich habe nun viel rumprobiert und auch im Internet recherchiert, aber nichts will funktionieren, es gibt auch scheinbare keine Tutorials dazu:

    Ziel:

    In meiner RCP-Anwendung soll keine selbstdefinierte, sondern die Eclipse-eigene Welcome-Intro-Page eingebaut werden.


    Fragen:

    Geht das überhaupt (Eclipse macht das selbst ja auch) und wenn ja, kann mir jemand einen groben Überblick geben, wie das funktioniert.

    Danke und lg.

  • #2
    Verstehe ich die Frage richtig, du willst die Eclipse IDE Welcome Page (also die Seite die beim ersten Start der Eclipse IDE angezeigt wird) auch in deiner Anwendung benutzen? Wenn das so ist, denke ich musst du sie selbst nachbauen. Allerdings hätte ich da bedenken, weil du ja dann den Eclipse-Brandt weiterbenutzt, und das Branding soll ja gerade das Gegenteil ermöglichen...

    Comment


    • #3
      Ja genau, ich möchte die Eclipse IDE Welcome Page benutzen ... aber nicht direkt für ein völlig eigenes RCP, sondern die RCP-Anwendung, die ich entwickeln muss, soll ein Eclipse-Nachbau sein, also ein vollständiges Eclipse, bei dem ich alles selbst beeinflussen kann, z.b.:

      (Legende: [ ] Problem ungelöst [X] Problem gelöst)

      [ ] Eclipse IDE Welcome Page
      (soll ja nicht beeinflusst werden, aber eine "normale" RCP-Anwendung kann nicht ohne weiteres darauf zugreifen)
      [ ] Default-Perspektive ändern, z.b.: Java statt die Resource-Persp. (die beim Start angezeigt wird)
      [X] Produkt-spezifischens Launcher-Icon
      [X] Produkt-spezifischer Splash-Screen

      Meine Kollegen sagen alle, das wäre doch ganz leicht, da müsste man nur ein bisschen was hier und da zusammenklicken und dann geht das, aber das kann ich bisher so nicht feststellen. Ich habe mir auch von einem Spezialisten helfen lassen und da kam folgendes heraus:

      Alle IDE-Klassen werden an meine RCP-Klassen vererbt, z.b. IDEApplication.java an meine Application.java, das Eclipse-Menü ist jetzt da und auch ein paar Views, aber das reicht noch nicht, das look-and-feel ist teilweise anders z.b. der Perspective Switcher zieht sich über die gesamte Bildschirmbreite und es sind keine Perspektiven im Menü auswählbar und man kann auch keine Plug-in Projekte erstellen, da die Templates fehlen usw. Wirklich nervenaufreibend, jedes einzelne Problem zu lösen.

      Die nächste Überlegung ist, ob es möglich wäre alle Eclipse-Plug-ins in das workspace zu importieren und dann entsprechende Änderungen vorzunehmen ... aber welches Plug-in startet Eclipse als Product?

      Ich habe das Buch "eclipse Rich Client Platform" fast komplett durchgelesen, aber hier wird kaum erklärt, wie ich die Eclipse-eigenen Plug-ins komplett verwenden kann, um Eclipse nachzubauen und viel mehr, wie man eine eigene RCP-Anwendung entwickeln kann ... auch nicht schlecht, aber nicht das, was ich machen muss.

      Das nur, um die Hintergründe zu verstehen, mir wäre es auch schon eine Hilfe, wenn mir jemand sagen könnte, ob das überhaupt so einfach möglich ist, denn möglich müsste es schon sein, z.b. IBM (klar die müssen es wissen wie es geht) hat verschiedenste Eclipse-Products mit eigenem Launcher etc., aber mit welchen Aufwand.

      Comment


      • #4
        Ich versuche momentan etwas Ähnliches, ich möchte eine Eclipse Platform in einem RCP. Mein großes Problem ist, dass sich das Menü nicht von alleine bildet, ich muss das alles nachbauen. Auch andere Dinge, wie zB rechts oben die Auswahl einer Perspective, sind einfach nicht da. Gibts da nen Weg, das mit wenig Aufwand einzubinden?


        Originally posted by alterswede View Post
        [ ] Default-Perspektive ändern, z.b.: Java statt die Resource-Persp. (die beim Start angezeigt wird)
        Das lässt sich ganz einfach ändern. Gehe in deinem Plug-In Project auf "ApplicationWorkbenchAdvisor.java" und ändere dort den String "PERSPECTIVE_ID". Bei mir steht da, da ich mein Projekt auf ein einfaches Hello-World-Template aufbaue, anfangs die ID der automatisch generierten Perspective drin. Musst eigentlich nur rausfinden, welche ID die verschiedenen Perspectives haben, dann solltest du jede beliebige Perspective dort eintragen können.


        Edit: Kleine Änderung zu meiner Frage oben. Menüpunkte, die eigens zur Perspective gehören, scheinen problemlos zu erscheinen. Beispielsweise der Menüpunkt "Run" bei der "Java"-Perspective. Abere andere Menüpunkte, wie "File" oder "Edit", die einfach immer da sein müssten, erscheinen nicht. Nur eben, wenn ich sie selbst nachbaue. Aber da es ja wie Eclipse aussehen soll, wäre nachbauen sehr mühsam.

        Edit2: Das nächste kleinere Problem konnte ich lösen. In "ApplicationWorkbenchWindowAdvisor.java" kann man beim "configurer" noch verschiedene Sachen einstellen, beispielsweise "setShowPerspectiveBar(true);". Die Perspective Bar ist zwar nun da, aber an ner falschen Stelle, nämlich unter der CoolBar und nicht, wie es sein sollte, am rechten Rand auf gleicher Höhe mit der CoolBar. Aber ich hab immer noch keine Ahnung, ob man das Menü aus Eclipse übernehmen kann, ohne es selbst nachzubauen.
        Zuletzt editiert von GonzoFCK; 04.06.2009, 11:08.

        Comment


        • #5
          Hi,

          danke zunächst für deinen Tip, ich habe das jetzt völlig anders gelöst, aber es ist immer gut verschiedene Möglichkeiten zu kennen.

          Ich versuche momentan etwas Ähnliches, ich möchte eine Eclipse Platform in einem RCP. Mein großes Problem ist, dass sich das Menü nicht von alleine bildet, ich muss das alles nachbauen. Auch andere Dinge, wie zB rechts oben die Auswahl einer Perspective, sind einfach nicht da. Gibts da nen Weg, das mit wenig Aufwand einzubinden?
          Ich habe es so gelöst, dass ich das Eclipse eigene SDK-Plug-in (org.eclipse.sdk) als source importiert und modifiziert habe. Das hat den Vorteil, dass man gar nichts nachbauen muss. Allerdings muss man auch ein bisschen tricksen (z.B. um gleichzeitig einen eigenen Splash Screen zu erzeugen, ohne die Universal Welcome Page einzubüßen), doch bisher funktioniert es ganz gut.

          In der Run-Configuration muss man dann noch einiges ändern:
          1. Reiter Main: org.eclipse.sdk.ide auswählen.
          2. Reiter Plug-ins: Alle Plug-ins auswählen. Bei der Validierung kann es manchmal Probleme geben, gerade wenn man ein komplexes Target Eclipse verwendet, ich habe etwas probieren müssen. Ein Original Standard Eclipse dürfte keine Probleme machen. Falls man ein Product anlegt (in den meisten Fällen ), müsste man auch dort noch alle Plug-ins hinzufügen.


          Mein Fazit ist bisher, dass es so ziemlich unmöglich ist, alles nachzubauen. Denn dann müsste man den gesamten Quelltext, der bereits existiert, ein zweites Mal nachbilden. Das kam mir mit der Zeit komisch vor und widerspricht der Wiederverwendbarkeit und dem deklarativen RCP-Entwicklungs-Stil. Aber trotz der Logik ist es gar nicht so einfach, obwohl es nicht wenige Distributoren gibt, die genau das tun, sie modifizieren Eclipse. Es muss also gehen, vielleicht sogar noch eleganter als oben geschildert. Doch vielleicht hilft es dir erstmal weiter.

          Viele Grüße!

          David

          Comment

          Working...
          X