Announcement

Collapse
No announcement yet.

HSQL Datenbankdatei in RCP Projekt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • HSQL Datenbankdatei in RCP Projekt

    Hallo zusammen,

    ich versuche mich grade mit RCP und bin eigentlich schon ein gutes Stück vorangekommen, aber....
    Ich möchte eine kleine eigenständige Applikation erstellen, die auf eine HSQL DB zugreift. Folgendes Thema aus einem anderen Forum hat mir schon weiter geholfen.

    http://www.eclipseproject.de/modules...ewtopic&t=4343

    Hier stellt sich aber bei mir eine generelle Frage, wenn ich ein eigenes Plugin für mein Modell erstell, dann würde ich die DB auch dort ablegen. Wie kann ich jetzt auf das Plugin Verzeichnis zugreifen um die Datenbank zu öffnen??

    Hier ein Beispiel für meine Projektstruktur:
    Projekt1.domain
    /src
    /hsqldb

    Projekt2.domain.test

    also in Projekt1 liegen meine DBObjekte und auch die Zugriffsklassen für die DB, und natürlich auch die DB selbst.

    In Projekt2 binde ich Projekt1 als dependencies ein. Klappt alles prima, ich kann auch Objekte aus Projekt1 instanzieren und Methoden aufrufen. Zur Laufzeit ist es jetzt nur schwierig das DB File zu finden bzw. zu öffnen. (öffnen wäre wichtig, da dort die Tabellenstruktur schon angelegt ist)

    Gibt es da eine Best Practice?? Ist mein Ansatz evtl. total daneben?
    Bin für jeden Hinweis dankbar, gerne auch Beispielprojekte die ähnlich vorgehen.

    Gruß
    Dirk

  • #2
    In den Plug-in Ordner selbst sollte man nur read-only Daten legen - nach dem Build+Deployment sind die Dateien wahrscheinlich in einem jar. Der einfachste Weg Dateien aus einem Plug-in zu referenzieren ist sie neben eine Klasse zu legen und Class.getResourceAsStream() zu verwenden.

    Veränderliche Nutzdaten einer RCP-Anwendung gehören eigentlich in den Workspace-Ordner, den man mit Platform.getInstanceLocation() bekommt.
    Ralf Ebert ist freiberuflicher Berater und Trainer für Java- und Eclipse-Technologien.
    www.ralfebert.de/

    Comment


    • #3
      -----------------
      Ralf Ebert ist freiberuflicher Berater und Trainer für Java- und Eclipse-Technologien.
      www.ralfebert.de/

      Comment

      Working...
      X