Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eclipse Classpath Verständnisproblem

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eclipse Classpath Verständnisproblem

    Hallo zusammen,

    meine Erfahrungen mit Eclipse 3.4.2 sind gut 2 std alt. Ich probiere gerade ein JESS Beispiel in Eclipse zum Laufen zu kriegen zu dem es auch eine Anleitung gibt.

    Link zu der Anleitung ist folgender:

    http://www.eclipse.org/articles/Arti...F/article.html

    und dort unter Kapitel Set up Environment and Run the Example Code ist der Teil, an dem ich momentan hänge.


    Dafür habe ich nun alle dort aufgelisteten Dinge installiert (glaube ich zumindest). Weil in der Anleitung zu dem Beispiel ist die Rede von "EMF (The version I use is EMF SDK 2.0.1 RC2)"

    Ich habe danach dank google auf der Eclipse Seite "Eclipse Modeling Ganyemede SR2 incubation Win32" gefunden, in dem diese EMF enthalten sein soll und das habe ich einfach in den Ordner kopiert, indem ich Eclipse 3.4.2 liegen habe.

    Nun steht in der Anleitung.

    Then unzip the downloaded file to a folder, add jess.jar to your java classpath and you are ready to go.
    So, ich hab jetzt nur keine Ahnung, wie und wo ich irgendwas zu einem classpath hinzufügen kann, geschweige denn, was ein classpath überhaupt ist. (ich vermute ja, dass das der Pfad ist, wo Klassen und Funktionen für ein Projekt abgelegt sind?)... aber es gibt ja auch ein working directory?

    Über die Hilfefunktion von Eclipse bin ich in der "External Tools Configurations" gelandet und vermute, dass ich dort irgendwie die jess.jar Datei, dem classpath hinzufügen kann.
    Dort gibt es einmal "Location:" und "Working Diretctory:"

    Gebe ich in Location nun mittels "Browse File System..." den Pfad zu der jess.jar an und in Working Directory, über "Browse Workspace..." den Pfad zu meinem Project Working Directory, klicke auf Apply und auf Run, kommt " 'Launch Jess' has encountered a problem. Exception occurrd executing command line. "

    Vielleicht erbarmt sich ja jmd mich bei diesem Problem zu unterstützen ?

    Viele Grüße

  • #2
    Project->Properties->Java Build Path->Libaries->Add External jars

    werden Libs zu dem Projekt hinzugefügt und damit in den Classpath gelegt

    http://de.wikipedia.org/wiki/Klassenpfad
    Christian

    Comment


    • #3
      Danke Christian für die Antwort.

      Auf diese bin ich in diversen Tutorials auch schon gestoßen. Aber ich komme nur bis zu Project->Properties-> dort gibt es bei mir kein "Java Build Path" oder etwas vergleichbares mit der Auswahl "Libraries"

      Habe ich vielleicht ein falsche Art von Projekt erstellt...

      Muss ich bei der Erstellung etwa irgend wie die Rubrik "working sets" mit einbeziehen?


      Werde ich mal ausprobieren...

      Comment


      • #4
        Die Workingsets sind lediglich ein Mittel, die Ansicht im Package Explorer/Navigator auf bstimmte Projekte zu filtern
        Christian

        Comment


        • #5
          gut aber warum ist bei mir dann nicht der Java Build Path auffindbar?

          Comment


          • #6
            Du hast Java installiert und in der IDE konfiguriert?

            Ggf. mal ein einfaches Javaprojekt anlegen
            Christian

            Comment

            Working...
            X