Announcement

Collapse
No announcement yet.

Senders und Implementers anzeigen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Senders und Implementers anzeigen

    Hallo,

    bin ganz neu in Eclipse (JavaScript) mit langem Smalltalk-Hintergrund.

    Ich suche die Möglichkeit,

    1) sich schnell und einfach die Senders und polymmorphen Implementers sowie Klassen-Referenzen anzeigen zu lassen und zwar

    2) bitte ich vielen kleinen Editor-Fenstern, um nicht an das eine Basis-Fenster gebunden zu sein, so daß ich diese auf meine 4 Monitore verteilen kann.

    Das sind beides elementare Features von Smalltalk und ich glaube nicht, daß man in Java etc ohne dies vernünftig entwickeln kann.

    Allerdings kann ich beide Punkte nirgends finden (trotz Brille), in keinem Menü, keiner Doku, keinem Forum.

    Was habe ich übersehen? Oder bin ich nur auf der falschen Party?

    Gruß und Danke im voraus

  • #2
    Worum geht es?

    Java, Javascript,Smalltalk??

    Zu 1.

    unverständlich -> hängt von der Implementierung deiner gewählten Sprache ab

    Zu 2.
    Nicht möglich. Das sieht das Konzept der RCP-Programmierung nicht vor
    Christian

    Comment


    • #3
      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Worum geht es?
      JavaScript

      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Worum geht es?
      Zu 1.
      unverständlich -> hängt von der Implementierung deiner gewählten Sprache ab
      Ähm, ich will einfach die Senders einer Methode/Funktion angezeigt bekommen. Das ist für mich einer der wichtigsten Jobs überhaupt.

      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Worum geht es?
      Zu 2.
      Nicht möglich. Das sieht das Konzept der RCP-Programmierung nicht vor
      Ähm, bitte?!
      Man kann doch Kind-Fenter öffnen und über Events Änderungen mitteilen. Das wird in Smalltalk seit über 30 Jahren so gemacht.

      Bei simplen Editoren kann ich ja wenigstens noch für jede größere JS-Klasse einen eigenen Editor öffnen (was bei großen Klassen schon schlimm genug ist). Aber ich kann doch nicht alles in ein oder zwei winzigen (= 1 Monitor) Fenstern behandeln?! Dafür bin ich zu blöd.

      Das soll wirklich nicht gehen? Kann ich nicht glauben. Das mache ich seit >20 Jahren in VisualWorks täglich mit 30-50 Fenstern im Schnitt, meist nur eine Methode pro Fenster (oft in div Klassen).

      Und Eclipse hat den Ruf, das beste Tool zu sein für Java und JavaScript (bei mir nur JS interessant, was Java kann, kann das Original schon lange und immer noch besser).

      Comment


      • #4
        bei mir nur JS interessant, was Java kann, kann das Original schon lange und immer noch besser
        Offenbar ist dir der Unterschied zwischen Java und Javascript nicht bekannt -> schlage bei Wikipedia nach und informiere dich bitte

        Und wenn du etwas seit 100 Jahren irgendwo machst: In Eclipse (wie auch in Netbeans) ist es nicht möglich, die einzelnen Fenster aus dem Hauptfenster zu lösen und auf dem Bildschirm zu verteilen. Sie müssen im Hauptfenster verbleiben. Dieses ist in dem Aufbau geschuldet.


        Weiterhin ist dir das Konzept, welches hinter Eclipse (und auch Netbeans) steckt nicht bekannt. Hervorgegangen aus einer reinen Java-IDE wird versucht, das Programmieren egal welcher Sprache in einer IDE (schlag bei Wikipedia nach) zu realisieren. Dazu werden für die gewünschten Programmiersprachen die IDE um PlugIns der Sprache ergänzt. Diese und damit dann der Anbieter der PlugIns bestimmen dann, wie sich die Programmiersprache in der IDE darstellt. Somit ist nicht gewährleistet, das ein Feature, welchs Java bietet auch in der Sprache C/C++ enthalten sein muss. Allen PlugIn gemein ist, dass sie die Eclipse-API nutzen müssen. Damit enstehen die o.a. Einschränkungen hinsichtlich der Fenster.


        Das soll wirklich nicht gehen? Kann ich nicht glauben.
        Könnte dir Ursacdhe sein, warum das so ist:

        Allerdings kann ich beide Punkte nirgends finden (trotz Brille), in keinem Menü, keiner Doku, keinem Forum.
        Christian

        Comment

        Working...
        X