Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eclipse: Import von Ordnern mit .cpp-Dateien

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eclipse: Import von Ordnern mit .cpp-Dateien

    Hallo.
    Ich habe schon sehr viel gelesen und gesucht. Ich habe es selbst nicht hinbekommen, und stelle daher nun diese Frage.

    Ich habe Windows XP Home und Eclipse Version 6 (Galileo).

    Folgendes habe ich bereits installiert bzw. ausgeführt:
    Ich habe das CDT Plugin installiert.
    Ich habe bereits MinGW (Volle Installation, inklusive "Make" ) installiert.
    Ich habe MSYS installiert.
    Sowohl die MinGW, als auch die MSYS Pfad-Variablen sind korrekt gesetzt.


    Ich lese gerade ein Buch zu C++ und möchte die Beispielcodes zum Buch in ein eigenes Projekt packen, damit ich die Dateien kompilieren und betrachten kann.
    Mein Problem mit Ecplise:
    wenn ich den Ordner mit den Beispielcodes zum Buch von der Festplatte in ein Pojekt importiere, habe ich folgende Pobleme.
    - ich habe nicht automatisch einen Ordner "src" im Projekt, warum? kann ihn aber mit "new > source folder" erstellen.
    - auch nach STRG+B sind die Dateien nicht ausführbar, es erscheint immer ein Fehler, dass Fehler beim "Build" vorgekommen sind und es darum abgebrochen wurde.
    Ich habe keinen Ordner "Binaries" im Projekt, darin sind ja eigentlich die .exe-Dateien, die nötig sind.


    Wenn ich z.B. das vorgefertigte HelloWorld-Prgramm erstelle oder manuell eine Source File erstelle, dann geht alles! ich kann es ausführen. (nach Drücken von STRG+B, der "Binaries"-Ordner ist dann angelegt)

    Wenn ich versuche, die Code-Beispiele aus dem Buch manuell (also von Hand als Source Files im Projekt anlege, und den Code reinkopiere, dann funktioniert es, solange nur eine .cpp-Datei vohanden ist (auch wenn ich die .cpp-Dateien in verschiedene Ordner innerhalb desselben Projekts lege, klappt es nicht).
    Eclipse gibt beim Build hinterher alle Fehler und sagt jeweils, dass die main-Mathode zu oft vorhanden ist (Die Beispielprogamme haben alle ihre eigene main-Methode).
    Ist etwas lang geworden, aber wäre cool, wenn Ihr mir helfen könntet.

    Danke.

  • #2
    Wenn ich versuche, die Code-Beispiele aus dem Buch manuell (also von Hand als Source Files im Projekt anlege, und den Code reinkopiere, dann funktioniert es, solange nur eine .cpp-Datei vohanden ist (auch wenn ich die .cpp-Dateien in verschiedene Ordner innerhalb desselben Projekts lege, klappt es nicht).
    Eclipse gibt beim Build hinterher alle Fehler und sagt jeweils, dass die main-Mathode zu oft vorhanden ist (Die Beispielprogamme haben alle ihre eigene main-Methode).
    Wenn das im Buch alles einzelne Beispiele sind, dann kannst du diese nicht zusammen in ein Projekt legen. Dann musst du das so umprogrammieren, dass es nur eine main-Methode gibt, oder jedes Beispiel in ein Projekt. Es kann nur eine main-Methode geben (woher sollte der Compiler wissen, mit welcher gestartet werden soll)
    Christian

    Comment


    • #3
      Ok, danke.
      In Java geht das auf jeden Fall, darum. Jetzt weiß ich ja Bescheid.

      Comment


      • #4
        In Java geht das auf jeden Fall,
        Dort liegt dann aber in einem JAR eine Manifest.mf drin, in der die Main-Klasse steht, die gestartet werden soll
        Christian

        Comment

        Working...
        X