Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fehler - Java heap space

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fehler - Java heap space

    Hallo,
    ich quäle mich mal wieder seit Tagen mit Eclipse rum. Immer wenn ich Eclipse starte, eine Datei öffnen will oder sonst was größeres Mach erhalte ich eine Fehlermeldung:
    'Project Explorer' has encountered a problem.
    An internal error has occurred.
    An internal error has occurred:
    Java heap space.
    Mal wieder bin ich begeistert von der Aussagekräftigkeit der Fehlermeldung und trotz intensiver Befragung googles konnte ich noch keine Lösung finden.
    Es heißt immer wieder nur man solle den Heap Space vergrößern, aber selbst bei 1GB größe kommt die Meldung noch immer.
    Ich habe auch gehört, dass das verändern der Parameter nur etwas für Eclipse selbst hilft, nicht aber für die Programme, die Eclipse bemüht und dass man das noch irgendwo anders einstellen muss. Diesen Punkt finde ich jedoch nicht, da sich die Position dieser Einstellung in den letzten Versionen geändert haben muss.
    Also hat irgendjemand noch ne Idee?

  • #2
    Mir ist völlig unklar,wie du nach einer Standardinstallation solch einen Fehler bekommen kannst

    Die Einstellungen für Eclipse werden in der ini vorgenommen

    Weitere Einstellungen sind abhängig von der Projektart
    Christian

    Comment


    • #3
      Ähhh ja, mir ist das auch unklar, desshalb frage ich ja.
      Ich habe mir die aktuelle C/C++ Developer Version als tar.gz runtergeladen, entpackt und gestartet.
      Kann es evtl an meinem Workspace liegen?
      Edit: Grade mal nen neuen Workspace angelegt und sofort den gleichen Fehler gehabt.

      Comment


      • #4
        probier mal

        -Xms256m
        -Xmx1024m

        in der eclipse.ini
        Christian

        Comment


        • #5
          Nope, bringt nichts.
          Was ich auch interessant finde, ich habe über Nacht Eclipse nochmal neu installiert (über den Gentoo Paket Manager) und bekam diese Warnung:
          * Don't have at least 1536MBytes RAM
          * Don't have at least 1536MBytes disk space at ${T}
          * Bad things may happen! You may abort the build by pressing ctrl+c in
          * the next 15 seconds.
          Warum zur Hölle braucht das Teil so viel RAM???
          Ich kann in die Rumpelkarre nicht mehr rein tun.

          Edit: Scheinbar hat das tatsächlich etwas mit meinem zur Verfügung stehendem RAM zu tun. Habe den Laptop grade mal neugestartet und siehe da, es geht alles wunderbar. Belege ich nun einen Haufen RAM und starte dann Eclipse schmiert er ab.
          Jemand noch ne Idee wie ichd as verhindern kann?
          Zuletzt editiert von Jacky2k; 29.07.2010, 15:16.

          Comment


          • #6
            Hmmm, ev. eine andere IDE -> Netbeans nutzen....oder Windows....

            Und der Fehler sollte nur in Windows auftreten

            http://www.heise.de/ix/meldung/Hin-u...e-1047408.html
            Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 29.07.2010, 16:45.
            Christian

            Comment


            • #7
              Bitte was ist das denn für eine Antwort? Ich soll Windows nehmen?? Das würde auf der Karre nie im Leben laufen!
              Und was soll die Aussage "Und der Fehler sollte nur in Windows auftreten"? Heißt das, ich bilde mir das nur ein?

              PS: ich bin mir inzwischen sicher, dass es am verfügbarem RAM liegt und die Meldung von Portage berechtigt war. Sobald etwas mehr RAM genutzt wird, spinnt Eclipse rum.
              Aber warum tut es das? Ich habe noch 1GB Swap frei, dachte immer das wäre sonne Art Arbeitsspeicher-Ersatz, warum nutzt Linux den dann nicht und verweigert statt dessen die Speicheranfrage?

              Comment


              • #8
                Bitte was ist das denn für eine Antwort? Ich soll Windows nehmen?? Das würde auf der Karre nie im Leben laufen!
                Kann ich hellsehen. Leider nicht. Ich kenne die Daten deines Laptops nicht. Auf meinem Notebook läuft XP einwandfrei...dazu Spiele, C++IDE, JAVA IDE uvm

                Und was soll die Aussage "Und der Fehler sollte nur in Windows auftreten"? Heißt das, ich bilde mir das nur ein?
                Hast du den Text hinter dem Link gelesen? Offenbar nicht. Er beschreibt deinen Fehler

                Erst lesen, dann posten

                Und wie gesagt, versuch es mit einer anderen IDE.

                Weiterhin scheint es ja ein Problem deines Laptops zu sein und weniger von Eclipse
                Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 29.07.2010, 21:37.
                Christian

                Comment


                • #9
                  Öhh joa und was heißt das nun?
                  Soll ich auf JRE 1.5 Downgraden?

                  Comment


                  • #10
                    Öhh joa und was heißt das nun?
                    Soll ich auf JRE 1.5 Downgraden?
                    Kann ich hellsehen. Leider nicht. Ich weiss nicht ob du die 21er Version hast. Des Weiteren soll ja - wie gesagt - das nur bei Windows auftreten. Es wäre wenn dann eine Version 1.6. kleiner 21 erforderlich oder schauen ob das Release mit dem Bugfix schon raus ist.

                    Warum probiert du nicht eine andere IDE aus, wenn Eclipse offenbar bei dir nicht geht
                    Christian

                    Comment


                    • #11
                      Ich habe hier 1.6.0 laufen.
                      Ich kann/will keine neue ausprobieren, weil da mehrere große Projekte hinter stehen, an denen ich nicht alleine arbeite.

                      Comment

                      Working...
                      X