Announcement

Collapse
No announcement yet.

Verwaltung von ähnlichen Programmen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Verwaltung von ähnlichen Programmen

    Hallo.

    Hilfe ich verstehe es einfach nicht.

    Ich habe ein Basis-Script (CMS) von welchem ich unterschiedliche Abwandlungen erstellt habe.

    Das Basis-Script ist in eclipse als ein Projekt mit SVN angelegt.
    Wenn ich jetzt am Basis-Script einen Fehler in einer Datei behebe, möchte ich dass die abgewandelten Scripte, welche in seperaten Projekten in ecplipse angelegt sind, automatisch diese Dateien aktualisieren.

    Ich finde/verstehe über eclipse und/oder SVN keine Lösung.

    Ich habe mir einem einfachen Sync-Tool dies vorher Lösen können, jetzt wollte ich aber auf eclipse und SVN umsteigen aber verstehe nicht wie qusi Unterprojekte verwaltet werden.

    Ich habe mir auch schon einiges durchgelesen und versucht zu verstehen aber irgendwie ist das Chaos jetzt perfekt. Daher wäre es toll wenn mir einer kurz und knapp sagen könnte wie er mit eclipse und/oder SVN so etwas gelöst hat.

    Beispiel:
    Folgende Dateistruktur besteht:
    Hauptprojekt/datei.php
    Eigenständiges Projekt/datei.php (abwandlung von Hauptprojekt)

    Wenn ich jetzt die Datei in Hauptprojekt anpasse, soll die Datei im angepassten Projekt diese übernehmen.

    Was aber nicht passieren darf ist, dass vom Unterprojekt hinzugefügte Dateien ins Hauptprojekt übernommen werden.

    Wahrscheinlich ist es total logisch und einfach aber ich bin wohl gedanklich so vor die Wand gefahren, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.

    DANKE im vorraus für jede Hilfe.

    Gruß
    Markus

  • #2
    Es ist nicht die Aufgabe von SVN Dateien abzugleichen, die irgendwo im Filesystem liegen, sondern es ist mit dem SVN ein Repository zu erstellen. Dann kann man ein Projekt mit diesem abgleichen. Aber keine Projekt untereinander außerhalb eines Repository.

    Unbenommen bleibt, ein Projekt aus einem Repository als "Unterprojekt" in ein anderes einzubinden



    ..oder ich habe die Frage nicht verstanden
    Christian

    Comment


    • #3
      SVN und Versionszweige

      Originally posted by Christian Marquardt View Post
      Unbenommen bleibt, ein Projekt aus einem Repository als "Unterprojekt" in ein anderes einzubinden
      Naja so kann man es ja sehen. Ich habe gehofft, dass man es in eclipse irgendwie hinbekommt. Da ich bei SVN das irgendwie garnicht hinbekomme.
      Ich habe SVN wie folgt eingerichtet und aus einer HowTo verstanden.

      Wenn ich sehr ähnliche Projekte haben, dann sollten folgende Ordner erstellt werden:

      trunk -> Für das Hauptprojekt
      branches -> Für Abwandlungen des Hauptprojektes
      tag -> Releases

      Und ich dachte mir dann einfach, dass ich das Basis-Script als Hauptprojekt unter trunk einsortiere und die ganzen "abwandlungen" unter branches einchecke. Und SVN würde dann alles für mich verwalten und natürlich auch die Abwandlungen mit im Hauptprojekt geänderte Dateien syncen.

      Oder habe ich das Prinzip so missverstanden?
      Mir ist klar, dass es bei SVN um eine Versionsverwaltung geht aber da liegt es doch auch na, dass Abwandlungen damit auch verwaltet werden können. Dachte ich zumindest

      Gruß

      Comment


      • #4
        Sicherlich kannst du Branches usw. anlegen. Aber Sinn der Sache ist, dass

        - diese eben gerade nicht den Trunk o.a. zu verändern >> sonst wäre es ja keine Branches.
        - meist irgendwann gemergt werden
        Christian

        Comment

        Working...
        X