Announcement

Collapse
No announcement yet.

plugin.xml und GUI Elemente

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • plugin.xml und GUI Elemente

    hallo Forum,
    wahrscheinlich stelle ich nun eine sehr unerfahrene Frage, aber die verschiedenen Quellen aus denen ich lerne verwirren mich.

    In dem Tutorial, das auch auf der offiziellen WikiSeite von Eclipse verlinkt ist, werden anscheinend mittels eines Formulars GUI Elemente definiert. In dem Tutorial soll dann sofort auch der MenuEintrag in der Anwendung sichtbar sein (ohne eine Implementierung von GUI Elementen). Bei mir ist aber nur der leere Platz für das Menu sichtbar.
    Auch kann ich den default Handler nicht in dem Formular eintagen.
    ...ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    In dem Buch -RCP Entwicklung mit Eclipse- von Berthold Daum, werden GUI Elemente einfach so ohne Editierung der plugin.xml erstellt.

    Ist in Eclipse RCP jetzt sehr viel willkürlich zu entscheiden wie man es macht? ...schien mir eigentlich nicht so.

    Kann mir einer ein step by step Tutorial empfehlen, das eine minimale Eclipse Application mit GUI Elementen erstellt?

    ...bin für jeden Tip dankbar

  • #2
    Du hast auch unter applications das Command definiert? Dort wird der Handler erzeugt
    Christian

    Comment


    • #3
      oh, ja... das Bild (Link oben) habe ich aktualisiert.

      Ah, ok, da ist der default Handler definiert.

      Das Zeug wird nur nicht in der Application angezeigt

      Comment


      • #4
        mal einfacher gefragt: wozu soll man in der MANIFEST.MF unter dem Reiter Extensions GUI Elemente oder Kommandos definieren, wenn dadurch nichts sichtbar wird und es nichts für die Funktions ansich bringt?

        Diese Extensions wären irgendwas globales in der Eclipse RCP aber wie und wo kann ich diese definierten Dinge nutzen?

        ...ich bin doch nicht völlig auf dem Holzweg, oder!?

        Comment


        • #5
          Hi,
          nein, du bist nicht völlig auf dem Holzweg.
          Es gibt da, so wie ichs sehe, zwei Strömungen. Viele Entwickler definieren besonders Menüelemente mittels Extensionpoints. Das ist am Anfang ein wenig ungewohnt, gerade wenn man vielleicht aus der Swingwelt kommt.
          Du verweist auf das Buch von Berthold Daum. Er wiederum macht vieles mittels direkter Implementierung. Es geht halt beides.
          Lars Vogel arbeitet anscheinend gern über die plugin.xml.

          Nachteil an der plugin.xml sind häufig die IDs. Wenn deine CommandID nicht richtig referenziert wird, dann siehst du auch keinen Eintrag.
          Hast du für dein Command einen Handler definiert und den richtig referenziert? Stimmt die ID deines Commands in der MenuContribution?

          Wie gesagt, es geht beides. Entscheid dich für einen weg. Ich nutze mittlerweile auch lieber die Plugin.xml. Aber refactoring nervt!
          Geh das Beispiel von Lars Vogel nochmal Schritt für Schritt durch, dann wirds funktionieren.

          Grüße,
          lukode

          Comment

          Working...
          X