Announcement

Collapse
No announcement yet.

Daeiheader bei PHP (Lizenz, Autor SVN-Version) - wie?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Daeiheader bei PHP (Lizenz, Autor SVN-Version) - wie?

    Wie erstellt man den Dateiheader wo Lizenzhinweis, Autor und die SVN-Version der Datei drin stehen?

  • #2
    Wie erstellt man den Dateiheader wo Lizenzhinweis, Autor und die SVN-Version der Datei drin stehen?
    Was könnte damit gemeint sein??

    Man tippt das ein....
    Zuletzt editiert von Christian Marquardt; 26.11.2010, 09:11.
    Christian

    Comment


    • #3
      Wenn ich die PHP-Dateien bearbeite möchte ich, dass Eclipse den Kopf der Datei automatisch generiert.

      Code:
      <?php
      /*
      * Autor ...
      * SVN Version ... (ich weiß, ist etwas komplizierter)
      * Lizenz ...
      */
      
      ...
      ?>
      Ich versuche seit längerem von Dreamweaver auf Eclipse umzusteigen, aber es ist gar nicht einfach. Die Aufgaben werden immer komplizierter und vor einiger Zeit habe ich einen SVN-Server für PHP-Entwicklung angeschafft. SVN läuft super, ich arbeite aber schon länger mit TortoiseSVN. Aber wie gesagt, die Aufgaben werden komplizierter und ich brauche eine produktive Entwicklungsumgebung die etwas mehr kann. Und da Eclipse so etwas kann (Dateienheader generieren und anhand der Platzhalter aktualisieren) suche ich nach der Lösung wie ich das umsetzen kann.

      Im Prinzip müssen neue und vorhandene Dateien mit dem neuen Kopf versehen werden.
      Zuletzt editiert von hruendel; 26.11.2010, 12:06.

      Comment


      • #4
        mit dem neuen Kopf versehen werden.
        Stichwort Standard header bei Stackoverflow
        MfG
        Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

        Comment


        • #5
          Wie Markus schon sagte stehen Codetemplates zur Verfügung, die werden aber nicht aktualisiert....
          Christian

          Comment


          • #6
            Nach einer langen Suche bin ich schon weiter, am Ziel bin ich immer noch nicht. Der Dateikopf wird von SVN generiert. Dabei müssen die Dateien in etwa so aussehen:

            Code:
            /**
             * File name: $HeadURL$
             * Revision: $Revision$
             * Last modified: $Date$
             * Last modified by: $Author$
             * $Id$
             */
            $Date$, $Revision$, $Id$ usw. sind die Platzhalter. Nun gibt es einen SVN-Plugun für Eclipce dort unter Properties (Windows -> Preferences -> im Suchfeld "prop.." werden Properties unter Team -> SVN -> Properties configuration angezeigt. Hier kann man anscheint die Platzhalter (wohl unter dem Reiter "Custom ..." eintragen. Name - svn:keywords, Regular expressions - Author Date Id Revision HeadURL.

            Ist den das so richtig? Den SVN Projekt habe ich problemlos heruntergeladen (mit Passwort, User - lauft auf meinem Debian-Server, per TortaiseSVN arbeite ich bereits) aber wo lade ich die Dateien hoch? Habe ich die Platzhalter an der richtigen Stelle eingetragen? Wenn ich eine Datei verändert habe kann ich sie in den Perspektiven PHP und SVN betrachten, wo ist der Knopf, Link, Button zum hochladen?

            Comment


            • #7
              Rechte Maustaste ->Team
              Christian

              Comment


              • #8
                Unter Team ist das nicht. Wenn man bei SVN eine Dateiversion hochlädt muss man ja irgendwo Kommentare hinzufügen können.

                Comment


                • #9
                  Also ich arbeite mit SVN & Eclipse.

                  Rechte Maustaste ->Team-> commit
                  Dann kommt der von dir gewünschte Dialog
                  Christian

                  Comment


                  • #10
                    ?! - Komischeweise unter dem Kontext Team habe ich nur "Apply Patch, Show local History und Share projekt (ausgerraut)". SVN-Perspekrive läuft, die Änderungen samt Revisionen die ich mit TortoiseSVN hochlade kann ich sehen.

                    Ich liebe Eclipse, ich glaube ich sollte das Programm komlet neu aufsetzen obwohl es noch gar nicht so alt ist. Gibt es eine besonderes empfehlenswerte Version für PHP in Deutsch?

                    Kann man das Dialogfeld irgendwo einschalten? Das weiß warscheinlich keiner... Wo bekommt man ein vernünftiges Eclipse-Paket in Deutsch?

                    Comment


                    • #11
                      Wo bekommt man ein vernünftiges Eclipse-Paket in Deutsch?
                      Das ist nicht zu empfehlen, da PlugIns meist nicht in Deutsch sind....

                      Alternative

                      http://netbeans.org/features/php/index.html
                      Christian

                      Comment


                      • #12
                        Ich hatte die Gallileo als Version, ist wohl doch veraltert. Habe die Helios heruntergeladen nun kriege ich Probleme die Verbindung zum Server aufzubauen. Die Software und Connectoren sind installiert, nun habe ich ein Problem beim Einbinden der SVN-Repository. In Galileo konnte man die URL des SVN-Servers direkt eingeben svn://meinserver/repo. Bei Helios geht es aber so nicht. Das Programm will den Host: servername (ohne weiteren Angaben!), Repository: repo (Ordner) , User, Passwort und dann diese komischen Connection type haben.

                        Was ist ein pserver? Was soll ich hier eingeben damit es funktioniert?
                        Mein Server ist über Port 3690/udp erreichbar. URL svn://server/repo die bei Gallileo auch funktioniert. Was haben die Jungs sich wieder einfallen lassen? Das Programm baut so eine komische URL zusammen die den Server nie erreichen wird: server:user@server:3690repo ...!? Tut sie auch nicht... <8-(

                        Das komische dabei ist, habe versucht die Verbindung per SSH zum Linux-Server aufzubauen, das Programm hat das Root-Passwort gekillt obwohl ich die Verbindung nicht als root aufgebaut habe. Das habe ich noch nie erlebt, ich werde hier selbs zu Helios... Mit Trick 17 läuft der Server wieder, aber die Verbindung kriege ich nicht hin.
                        Zuletzt editiert von hruendel; 26.11.2010, 23:43.

                        Comment


                        • #13
                          Jetzt läuft es.

                          Habe wieder die Gallileo-Version herangezogen und das Projekt komplet geloscht und mit der rechten Maustaste -> Import (blauer Kasten mit dem Pfeil nach innen) den Importasistenten durchlaufen, dann das Projekt von SVN-Server ausgecheckt. Jetzt sind auch unter Menu Team nehr Funktionen verfügbar. Jetzt kann man auch mit SVN vernünftig arbeiten.

                          Bedanke mich für die Anregungen die mich doch weiter gebracht ahben.

                          Comment

                          Working...
                          X