Announcement

Collapse
No announcement yet.

Listen/Array/Mengen in UML bzw Ecore Baumeditor

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Listen/Array/Mengen in UML bzw Ecore Baumeditor

    Hallo,
    ich nutze zum Modellieren meines Projektes vom EMF (Eclipse Modelling Framework) den Baumeditor.
    Da gibt man ja die Klassen und deren Attribute in einer Baumstruktur an.

    Mein Problem ist jetzt, dass ich etwas komplexere Datentypen als Attributen brauche!
    Sowas wie Listen, Mengen oder Array. Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das einstellen kann, kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?

    Da sind nämlich nur vordefinierte Datentypen wie:
    EBigDecimal[java.math.BidDecimal]
    EBoolean[booelan]
    EBooleanObject[java.lang.booelan]
    EByte[byte]
    EByteArray[byte[]]
    EDouble[double]
    EDoubleObject[java.lang.double]

    usw.

    Normale Listen/Array/Menge finde ich nicht! Kann mir jemand weiterhelfen?
    Was ist der Unterschied zwischen Double und DoubleObject?

    Schonmal vielen Dank!

    Viele Grüße,
    Kai

  • #2
    Was ist der Unterschied zwischen Double und DoubleObject?
    nativer Datentyp double und Klasse Double
    Christian

    Comment


    • #3
      Hallo,
      erst einmal Danke für die Antwort! Aber was ist der Unterschied zwischen der Variante meinem Attribut den einfachen Datentyp Double zu geben oder eben die Klasse Double als Datentyp?

      Verstehe das nicht ganz!


      MfG

      Comment


      • #4
        Diese Frage verstehe ich nicht.

        Einmal ist es der native Typ, einmal die Klasse

        http://download.oracle.com/javase/6/...ng/Double.html

        Das was eben der Unterschied zwischen einer Klasse und einem nativen Typ ist
        Christian

        Comment


        • #5
          Hm,
          ist der einfache Typ double denn nicht auch ne Klasse? Ich dachte Objekte vom Typ double sind Objekte, die als Typ die Klasse double haben... .

          Aber wenn ich deine Antwort richtig interpretiere, stimmt das nicht, sondern es gibt einen Unterschied? Aber welcher ist das?
          Kannst du vlt für beide Fälle ein kurzes Beispiel nennen? Einmal wo eine Variable den nativen Typ double bekommt und einmal wo sie die Klasse Double als Typ bekommt, so dass mir der Unterschied bewusst wird?

          Das wäre echt lieb! Weil ich steh gerade auf dem Schlauch. Schonmal vielen Dank!

          Mit dem EMF kennst du dich nicht zufällig auch aus, oder? Ich finde weder beim Modellieren mit UML2.1 noch mit dem Baumeditor im Ecore-Modell komplexere Datentypen - also sowas wie Listen, Arrays und Mengen. Es gibt eine EEList, aber wenn ich die benutze kommt ne Meldung, dass ich sie nur für transiente Objekte nehmen könnte, weil sich Listen angeblich nicht serialisieren lassen oO Mengen und Arrays sehe ich gar nicht. Aber auch die Liste bringt mir ja in der Form nichts, wenn ich sie nicht benutzen darf.

          MfG
          Zuletzt editiert von Kai86; 08.12.2010, 19:14.

          Comment


          • #6
            double x=1.0;
            Double y=new Double(2.0);
            Christian

            Comment

            Working...
            X