Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eclipe Plugin UpdateSite

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eclipe Plugin UpdateSite

    Hallo Forumsmitglieder,

    ich habe bei einem Universitären Projekt ein kleines Problem mit einem Eclipse Plugin:
    Wir sollen ein Eclipse PLuginschreiben, soweit kein Problem (siehe http://agilereview.sf.net/). Allerdings haben wir uns jetzt diese Woche drann gesetzt eine Updatesite für dieses Plugin zu bauen.
    Die sollte recht einfach gehen (Anleitungen: http://wiki.eclipse.org/FAQ_How_do_I...site.xml%29%3F und http://calla.ics.uci.edu/mrsg/mail/msg00038.html)
    Im Groben funktioniert es so, dass zuerst ein Featureprojekt angelegt werden muss, in welches das Plugin integriert wird. Und als zweitern Schritt wird eine UpdateSiteProjekt angelegt, welches das Featureprojekt in einer Kategorie enthält.
    Beim ersten mal bilden hat es auch funktioniert. Allerdings bei weiteren builden nicht mehr. Das bedeutet bei weiteren Versionen geht es einfach nicht mehr und gibt verschiedenen Fehlermeldungen (bei verschiedenen Eclipseversionen an).
    Fehler unter 3.5:
    Cannot complete the install because one or more required items could not be found.
    Missing requirement: 1297343409087 0.0.0.1297343409087 requires 'Feature_AgileReview.feature.group [0.4.0.201102100900]' but it could not be found


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wir als Projektgruppe sind mittlerweile echt ratlos... Hat schonmal jemand für ein Plugin eine Updatesite gebaut, welche auch mehrere neuere Versionen unterstützt?

    Eine Idee, die uns kam, wäre: Für jede Version (recht häufig am Anfang) ein neues Feature anzulegen?

    Wir als Projektgruppe wären euch echtdankbar, wenn uns jemand helfen kann.

    PS: Aktuelle UpdateSite: http://agilereview.sf.net/update

  • #2
    Beim Feature keine Enschränkung der Sprache.

    Beim Versuch das Feature auf einem Helios Eclipse zu installieren trat folgende Fehlermeldung auf :

    Cannot complete the install because some dependencies are not satisfiable
    Feature_AgileReview.feature.group [0.4.0.201102100900] cannot be installed in this environment because its filter is not applicable.

    Weißt darauf hin, dass meine Arbeitsumgebung einige Anforderungen eures Features nicht erfüllt. In der content.xml innerhalb der content.jar eureres p2 repos bzw. "update site" findet sich folgender Filter aktivierte

    <required namespace='org.eclipse.equinox.p2.iu' name='Feature_AgileReview.feature.group' range='[0.4.0.201102100900,0.4.0.201102100900]'>
    <filter>
    (&amp;(osgi.nl=en))
    </filter>
    </required>

    Impliziert das ihr in eurem Feature in der Registerkarte "Overview" unter "Supported Environments" das Attribut "Languages" mit dem Wert "en" belegt habt. Annahme ist ; durch die Einschränkung der Sprache ist eine Installation über eure Update Site bei mir nicht möglich.

    Da ihr eure feature.xml und site.xml nicht veröffentlicht, habe ich mir zwei eigene zusammen geklickt und die Einschränkung in der Sprache auf "en" weggelassen. Danach den build auf eurem ausgecheckten Projekt gefahren. Ich konnte euer Feature dann über die so eben erzeugte Seite installieren.

    Sieht übrigens sehr gut aus.

    Zu dem Integrieren von mehreren Versionen in einer Update Site, ist mein Kenntnisstand, dass es nicht geht. Bei jedem Build werden die Metadaten in den beiden Jars der Update Site überschrieben und damit sind für Eclipse immer nur die aktuellsten Features sichtbar. Was ihr aber machen könnt ist euch das Konzept des "Composite Repositories" anschauen. http://eclipse.dzone.com/news/simpli...process-part-1

    Mit dieser Methode könntet ihr theoretisch mehrere Builds und damit auch mehrer Versionen eures Features gleichzeitig über eine Url anbieten.

    P.S.: Vielleicht verstehe ich nur die Abgrenzung und das gesamte Konzept nicht, aber viel Funktionalität findet sich auch schon bei z.B. Gerrit Code Review und ich habe die Vermutung, dass der Ansatz mit verteilten Versionsverwaltungssystem wie z.B. Git vielleicht nicht funktioniert.

    Environment
    win : 7 (eng)
    Java : JDK 1.6.9_23
    Eclipse for RCP and RAP Developers : Helios Service Release 1 (20100917-0705)
    Zuletzt editiert von paulewp; 13.02.2011, 03:05. Reason: Um die Parameter durch die Umgebung nachzuvollziehen.

    Comment


    • #3
      Hallo und Danke paulewp

      Originally posted by paulewp View Post
      Weißt darauf hin, dass meine Arbeitsumgebung einige Anforderungen eures Features nicht erfüllt. In der content.xml innerhalb der content.jar eureres p2 repos bzw. "update site" findet sich folgender Filter aktivierte

      <required namespace='org.eclipse.equinox.p2.iu' name='Feature_AgileReview.feature.group' range='[0.4.0.201102100900,0.4.0.201102100900]'>
      <filter>
      (&amp;(osgi.nl=en))
      </filter>
      </required>

      Impliziert das ihr in eurem Feature in der Registerkarte "Overview" unter "Supported Environments" das Attribut "Languages" mit dem Wert "en" belegt habt. Annahme ist ; durch die Einschränkung der Sprache ist eine Installation über eure Update Site bei mir nicht möglich.

      Da ihr eure feature.xml und site.xml nicht veröffentlicht, habe ich mir zwei eigene zusammen geklickt und die Einschränkung in der Sprache auf "en" weggelassen. Danach den build auf eurem ausgecheckten Projekt gefahren. Ich konnte euer Feature dann über die so eben erzeugte Seite installieren.
      Auf diese trivilae Idee bin ich noch nicht gekommen. Ich dachte mit dieser Einstellungen könnte man einstellen, in welcher Sprache das Plugin existiert. Dann war es natürlich ein grober Schnitzer von mir. Das tut mir leid.
      Erstmal deshalb schon DANKE für die Hilfe von dir (und dass du dich extra deshalb anscheinend hier im Forum angemeldet hast).
      Das nächstemal denke ich auch drann die feature.xml und site.xml.

      Comment


      • #4
        Originally posted by paulewp View Post
        Sieht übrigens sehr gut aus.

        Zu dem Integrieren von mehreren Versionen in einer Update Site, ist mein Kenntnisstand, dass es nicht geht. Bei jedem Build werden die Metadaten in den beiden Jars der Update Site überschrieben und damit sind für Eclipse immer nur die aktuellsten Features sichtbar. Was ihr aber machen könnt ist euch das Konzept des "Composite Repositories" anschauen. http://eclipse.dzone.com/news/simpli...process-part-1

        Mit dieser Methode könntet ihr theoretisch mehrere Builds und damit auch mehrer Versionen eures Features gleichzeitig über eine Url anbieten.

        P.S.: Vielleicht verstehe ich nur die Abgrenzung und das gesamte Konzept nicht, aber viel Funktionalität findet sich auch schon bei z.B. Gerrit Code Review und ich habe die Vermutung, dass der Ansatz mit verteilten Versionsverwaltungssystem wie z.B. Git vielleicht nicht funktioniert.
        Danke für das Lob, dass es sehr schön aussieht.
        1. ist es so, dass wir das Projekt für die Uni machen und da einen Aufraggeber haben, dessen Vorgaben wir umsetzen müssen (stehen bald online auf der Homepage)
        2. haben wir vorher eigentlich nach ähnlichen Tools zum reviewen/kommentieren von Code gesucht und das von dir genannte nicht gefunden. (wir hatten nur Reviewclipse und co.)


        Viele Grüße

        Comment


        • #5
          Hallo,

          da ich in diese Threat um Hilfe gefragt wurde, und mein Problem so schnell gelöst wurde, möchte ich hiermit bekannt geben, dass unser Plugin seid Anfang diesen Monats als BETA-version bereitsteht.

          Wir freuen uns über jeden Tester, welcher uns Feedback gibt.

          Hier findet ihr das Agilereview-Plugin und alle Informationen drumherum:

          Viele Grüße,
          TheBold

          Comment

          Working...
          X