Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bedienungsprobleme im Alltag

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bedienungsprobleme im Alltag

    Hallo,

    bin vor kurzem auf Eclipse umgestiegen, gefällt mir auch in weiten Teilen ganz gut, allerdings habe ich so im täglichen Umgang mit Ecplise meine Problemchen, bzw vermisse ein paar Features. Habe auch zu allem irgendwo schon gesucht, aber nichts gefunden, bin mir aber sicher, Ihr könnt mir helfen.
    1. hatte in meinem alten Editor ein paar Templates nicht in der Autovervollständigung sondern direkt an ein Tastaturkürzel gebunden. Finde keine Option dies in Eclipse zu machen - gibt es da eventuell ein Plugin das dies kann?
    2. in meinem alten Editor war ein strg+Enter = <br /> wenn ich in einem HTML-Document gearbeitet habe - das vermisse ich schmerzlich!
    3. Ebenso nervig, wenn ich in HTML ein <? anfange vervollständigt es sofort in <?php ?> Da ich aber gerne mit Shorttags arbeite tippe ich ungewollt immer <?= was zu <?php =?> führt; nervig! Würde diese Vervollständigung gerne deaktivieren - nur wo?
    4. wo finde ich die definitionsliste für Keywords? Ich hätte gerne daß AND und OR in PHP ebenfalls als keword gelten und entsprechend vom SyntaxHighligthing behandelt werden
    5. kann man Eclipse so einstellen, daß es bei strg+z nicht dorthin springt, wo es etwas rückgänig gemacht hat, bzw es nur dann springt, wenn die Stelle ausserhalb des aktuellen sichtbereichs ist? Bei mir springt es immer so, daß die rückgänig gemachte Zeile die 26. Zeile vom oberen Bildschirmrand ist, dh wenn man nur ne Kleinigkeit beim tippen rückgängig macht muss man erst wieder schauen, wo man eigentlich ist- leider auch nervig.
    6. PHP: IF Klauseln auf die nur eine Zeile folgt, schreibe ich gerne ohne {}. Problem: strg+i rückt solche 1Zeiligen Codeblöcke nicht ein. Kann ich dieses Verhalten irgendwo ändern? Beispiel:
      PHP Code:
      if(true)
          
      machwas();
      //wird zu
      if(true)
      machwas(); 
    7. Mein alter Editor hat es wohl mit tabs und leerzeichen nicht so eng gesehen. Das wird jetzt leider zum Problem. Wenn ich mit shift+tab Codeblöcke nach links rücken will, klappt dies nur, wenn die Blöcke via tabulatoren eingerückt wurden, nicht bei vorangesetzten leerzeichen. Meinem Alten Editor war das egel - der hat dann halt in jedem Schritt x leerzeichen wie einen tab behandelt und entsprechend entfernt. Kann ich dieses Verhalten in Eclipse nachbilden? Oder alternativ alle leerzeichen am Zeilenanfang entfernen?
    8. letztes Feature das mir fehlt (gabs aber auch im alten Editor nicht *g* ) Wenn ich in PHP einzelne Zeilen kommentiere, dann mache ich dies hinter der jeweiligen Zeile (Blöcke werden ind er Zeile über dem Block kommentiert). Die Zeilenkommentare lassen sich wie ich finde deutlich leichter lesen,wenn diese alle in der gleichen Spalte anfangen, darum rücke ich sie immer von Hand passend mit Tabs ein. Gibt es da ein Skript, daß dies automatisch machen kann? Ist sicher unverständlich was ich meine, darum hier ein Beispiel:
      PHP Code:
      //Beispiel: Schwer lesbar
      $a=array(); //initialisieren
      $a[]=1//wert zuweisen
      echo 'hier kommt die Zahl '.$a[0]; //ausgeben 

      PHP Code:
      //Beispiel: gut lesbar
      $a=array();                         //initialisieren
      $a[]=1;                             //wert zuweisen
      echo 'hier kommt die Zahl '.$a[0];  //ausgeben 
      Ist natürlich Geschmackssache, aber ich find's leserlicher...





    ---------------

    Alles vermutlich keine großartigen Probleme, in meinem Alltag nerven sie mich aber leider sehr. Falls es für das eine oder andere keine Option in den Einstellungen gibt, bin ich auch durchaus bereit mich durch irgendwelche Dateien, die das regeln, durch zu hangeln, wenn ich nur wüßte durch welche...

    Dann mal eine schöne Woche Euch allen und danke fürs Lesen (und hoffentlich Helfen)

    Grüße
    SaHiB
    Zuletzt editiert von SaHiB; 17.05.2011, 05:21.

  • #2
    keiner hier, der auch nur eine der Fragen beantworten kann?

    Comment

    Working...
    X