Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tipp: Einrichten von eclipse und XDEBUG -> remote_enable

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tipp: Einrichten von eclipse und XDEBUG -> remote_enable

    Hallo,

    veilleicht hilt es dem einen oder anderen, die drei Stunden Sucherei zu vermeiden, die ich heute hatte

    gelöstes Problem:
    eclipse und WAMP / XDEBUG wollten nicht zusammenarbeiten.

    ich habe folgende Konfiguration, unter der das Zusammenspiel von eclipse mit XDebug nicht zum Laufen zu bekommen war:


    Wenn ich aus eclipse das debuggen starten wollte, lief das zu debuggende Script immer komplett durch, ohne auf Breakpoints zu achten. In Eclipse kam ein Fenster mit der Information "Launching ..." und "Waiting for XDEBUG-Session", das man nur durch abbrechen schließen konnte.

    Hatte schon drei verschiede eclipse-Installationen probiert, die XDEBUG.DLL ausgetauscht, diverse Konfigurationstipps aus dem Web geprüft etc. bis ich dann endlich herausgefunden habe woran es lag:

    Laut phpinfo war XDEBUG aktiv, aber die Enstellung "remote_enable" immer off, obwohl in der PHP.INI eigentlich alles richtig konfiguriert war:

    Code:
    ; XDEBUG EXTENSION
    zend_extension = "d:/wamp/bin/php/php5.3.4/zend_ext/php_xdebug-2.1.0-5.3-vc9-x86_64.dll"
    
    [xdebug]
    xdebug.remote_enable = on
    xdebug.profiler_enable = on
    xdebug.profiler_enable_trigger = off
    xdebug.profiler_output_name = cachegrind.out.%t.%p
    xdebug.profiler_output_dir = "d:/wamp/tmp"
    Bei WAMP von wampserver.com muss man aber scheinbar die Konfiguration immer über das Kontextmenü der Wampserver-Konsole im Tray ausführen. Dort PHP -> PHP-Settings aufklappen und den Eintrag" (XDebug) Remote Debug" anklicken und daduch mit einem Häkchen markieren. Danach alle Services über die WAMP-Konsole neu starten und schon geht das Debuggen mit eclipse-PHP.

    Klar hätte ich da auch früher drauf kommen können, die phpinfo ist ja erste Anlaufstelle zur Problemlösung, aber ich hatte nur auf die korrekten Ports und generelles Vorhandensein der XDEBUG geachtet und die Einstellung remote_enable einfach übersehen.

    Viele Grüße,
    Siggi
    Zuletzt editiert von Siegbert Glodek; 12.06.2011, 14:52. Reason: Tippfehler
Working...
X