Announcement

Collapse
No announcement yet.

Linux_Router

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Linux_Router

    Guten Tach ...

    Ich möchte mit meinem Netzwerk(privat) über DSL eine Internetverbindung über einen Linux-Router mit Fileserver herstellen.
    Wer kann mir (anfänger) weiterhelfen und mir ein paar Grundlagen vermitteln ?

    Vielen Dank im voraus...

  • #2
    Wenn du Ipchains installiert hast kannst du von mir ein Script haben.
    Du musst den Treiber von Roaring Penquin (richtig geschrieben?? *grübel)installieren.
    Dann funzt es. Mail mir einfach.

    Gruss

    Schmitti

    Rene Schmitt
    BrainT@GS GmbH
    e-business software & solutions
    Neuhofstrasse 48
    41061 Moenchengladbach
    Tel: 0 21 61 / 40 64 870
    Fax: 0 21 61 / 40 64 874
    eMail: [email protected]
    &#10

    Comment


    • #3
      Moin,

      du benötigst dafür in deinem Rechner eine Firewall für das Masquerading und mindestens eine Netzwerkkarte, wobei 2 Karten sinnvoller sind. Den Roaring Penguin DSL Treiber kann ich auch nur empfehlen, da er bei mir sehr gut funktioniert.
      Zur Firewall: Ich empfehle in den heutigen Zeiten die Nutzung der iptables, welche mit den 2.4er Kernel in die Stables eingeführt wurden. Sie erlauben zum Beispiel Regeln an Hand der Statis der Verbindung. Wenn du nur einen Zugriff zum Netz machen willst (ohne Sicherheit/Paketfirewall) dann geht das recht einfach, indem du sagt alles erlauben, Masquerieren und Forwarden. Wenn du eine Firewall schalten willst wird das schon mehr. Mit eigenen Diensten auf dem Server (z.B. DHCP-Server für LAN, PROXY, ...) wird alles noch komplexer. Falls du eine solche Lösung anstrebst solltest du dir im Netz einige gute HOWTO's suchen oder ein Buch holen. Ich persönlich finde das SuSE Buch "Linux Firewalls" sehr gut. Es geht auf sämtliche Details zu den iptables ein.
      Falls du SuSE Linux nutzt kannst du auch die SuSE Firewall nehmen und brauchhst die nur noch konfigurieren (mit YaST). Dabei besteht aber die Gefahr, daß du die Grundlagen nicht begreifst, aber du hast schnell eine Lösung, welche funktioniert. Andere Distributionen werden ähnliche Sachen mit anbieten.

      Falls du weitere Fragen hast melde dich.

      MfG

      Fal

      Comment

      Working...
      X