Announcement

Collapse
No announcement yet.

SuSe 8.1 T-DSL Keine Verbindung der Clients

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SuSe 8.1 T-DSL Keine Verbindung der Clients

    Ich hab da ein kleines Problem :-(

    Suse Linux 8.1 mit T-DSL. Den Linux Rechner will ich als Gateway benutzen. Er ist mit 2 weiteren Clients und dem DSL Modem an einen Hub angeschlossen.

    Ich habe auf der Linux Maschine DSL eingerichtet (mit dial-on-demand) und kann von dort aus auch auf das Internet zugreifen. Dann habe ich noch IP-Forwarding aktiviert um die Packete aus dem Lan ins Internet schicken zu können. Soweit so gut.

    Bei den Win2K Clients habe ich als Standard Gateway die Adresse der Linux Maschine eingetragen. Wenn ich nun aber versuche auf das Internet zuzugreifen, klappt das eben nicht. Der Linux Rechner ist von den Windows-Maschinen per Ping erreichbar. Ein trace route ins Internet von den Windows-Clients endet am Linux Rechner.

    Ich denke mal es kann nur ne Kleinigkeit sein. Vielleicht hatte ja jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir nen Tip geben .... wäre echt nett.

    Manfred

  • #2
    Zum Masquerading benötigst Du folgenden Befehl<br>
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o xxxx0 -j MASQUERADE<br>
    Vorraussetzung ist natürlich ein Kernel mit IPTables Unterstüzung! Sollte aber per default dabei sein.<bR><br>Hinweis: xxxx musst du mit dem jeweiligen Devicenamen ersetzen. (ippp0, ppp0, ....)<br><br>MfG Jen

    Comment


    • #3
      Hi Jens,

      vielen Dank ... wäre ich selbst net drauf gekommen. Hatte nur was mit ipchains im Netz gefunden, aber das wird standardmäßig in Suse 8.1 ja net mehr verwendet.

      Gruß

      Manfre

      Comment

      Working...
      X