Announcement

Collapse
No announcement yet.

Benutzernamen & Passwörter unter Linux/Samba und Win

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Benutzernamen & Passwörter unter Linux/Samba und Win

    In unserem Netzwerk befinden sich mehrere Win95/98-Clients und NT-Server. Die meisten Benutzernamen enthalten ein Leerzeichen. Wenn ich nun mit Samba/Swat in die Zeile username map z.B. micha = "Michael Simon" eintrage, wie in der Hilfe beschrieben, funktioniert es nicht. Was mache ich falsch, bzw. kann man unter Suse Linux 6.3 Benutzernamen mit Leerzeichen anlegen?

  • #2
    Hallo,

    man kann unter Suse6.3 Benutzernamen mit Leerzeichen anlegen, auch wenn das den nLogin nicht gerade erleichtert. Entweder der Username muß in "" stehen, oder aber hinter dem letzten Zeichen des ersten Wortes muß ein Backslash folgen (z.B. Michael\ Simon).

    Hast Du geprüft, ob die user auf Linuxebene angelegt sind (/etc/shadow; /etc/smbpasswd)?
    Es kann zu Problemen durch die Verschlüsselnung der Username/Password Paares seitens Windows führen. Win98 und NT4.0 ab Sp3 verschlüsseln die Passworte, was Samba standardmäßig nicht tut. Dies läßt sich durch den Eintrag: 'encrypt passwords = true' in der /etc/smb.conf ändern

    Comment


    • #3
      Hallo Henrik,

      ertsens, funktioniert mit langer Benutzernamen, oder ein Benutzername mit Leerzeichen, weder bei SuSE Linux 6.3 noch bei SuSE 7.1
      - SuSE 7.2 habe noch nicht probiert

      zweitens, heisst der Eintrag "encrypt passwords = true" nicht "true", sondern "Yes"

      MfG
      Öme

      Comment


      • #4
        Hallo Ömer,

        zu erstens: wo genau liegt euer Problem im Linux Benutzernamen oder im Samba Benutzernamen? Auf Linux-Ebene funktioniert es ganz klar bei Suse wie oben beschrieben. Auf Samba-Ebene hab ich's nicht getestet, aber wenn's euch weiterhilft versuch ich's gern mal.

        zu zweitens: es ist der smb.conf egal ob du 0/1, yes/no oder true/false schreibst das liegt ganz am Geschmack des Benutzers.

        Gruß Henri

        Comment

        Working...
        X