Announcement

Collapse
No announcement yet.

Feststellen wieviel kb und wieviel Dateien ein User hat

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Feststellen wieviel kb und wieviel Dateien ein User hat

    Wie kann man über ein einfaches Script feststellen wieviel Festplattenplatz der User hat.<br>
    Mit find -user name stell ich fest welche Dateien er hat. Aber wie kann ich nun all diese Dateien in kb zusammenzählen ?<br>
    [email protected]

  • #2
    ganz einfach in der konsole folgende pipe erzeugen.<br>
    find -user username | du -

    Comment


    • #3
      Mal was anderes:

      hat jemand ne Idee, wie ich einstelle, dass jeder user maximal xMB platz hat in seinem home dir....?!?!?
      Vielleicht was mit fstab?!? *dummguck*<br><br><br>
      Am besten waer so:<br>
      User hat z.b. 100MB<br>
      User spielt 50MB hoch<br>
      User spielt 60MB hoch<br>
      System warnt ihn, er hat 10MB zuviel belegt, soll wegmachen<br>
      User spielt 20MB hoch<br>
      Nach 10MB (also insgesamt 120MB) kappt das System den Datenstrom.<br>
      Nichts mehr zugelassen....<br><br>

      Wuerde auch schon reichen, wenn einfach ab xMB nix mehr rein kann...<br><br>

      THX<br>
      [ [email protected]

      Comment


      • #4
        Die Plattenplatzbeschränkung in einem Unix-System geschieht über die sogenannten Quotas (man quota für Details). Allerdings muß der eingesetzte Kernel diese Quotas unterstützen. Bei dem SuSE Kernel bin ich mir da nicht sicher. Außerdem weiß ich nicht, ob das ganze möglicherweise auf ein spezielles Dateisystem (etx2, etx3) beschränkt ist.
        Ansonsten wirken diese Quotas meines Wissens sogar auf Benutzerebene, was halt auch andere Verzeichnisse außer dem Home-Verzeichniß (inkl. Netzzugriff) betrifft. Dort sollte aber ein Benutzer keine Schreibrechte haben.

        MfG

        Falk Wachhol

        Comment

        Working...
        X