Announcement

Collapse
No announcement yet.

Linux als gateway und firewall

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Linux als gateway und firewall


  • #2
    Linux als gateway und firewall

    ich möchte einen Linux-Rechner als Proxy (gateway) und firewall in einer Umgebung mit Windows Clients betreiben.

    Der Zugang vom Linux-Rechner ins Internet steht. Masquerading ist eingeschaltet und ein nameserver (ISP) ist auch eingetragen.
    Was muss ich nun im Browser der Windows-Clients eintragen. Proxy-port und Adresse?

    Friedel

    Comment


    • #3
      Hast Du Squid schon konfiguriert? Ansonsten sollte es ohne Einstellungen funktionieren, da der Linux Rechner als <b>Router</b> funktioniert

      Comment


      • #4
        Hi Friedrich Liberti

        Ich weiss nicht wie aktuell deine Frage noch ist...

        (Ich habe eine Antwort und eine Frage zugleich.)

        Ich habe bei mir Zuhause einen Router eingerichtet der unter SuSE
        Linux 7.1 läuft. Im Suse Handbuch sind die schritte für Masquerading
        auszuführen + ipforward in etc/rc.config auf "yes" setzten und im
        firewallscript ...Variable habe ich jetzt nicht auswendig im Kopf... auf "masq" setzten. Das alles ist auch über Yast einstellbar und
        Masquerading funktioniert in M$ + Linux.

        Zu meinem Problem...

        Nachdem erfolgreichen ersten Teil habe ich vom Client zum Router keinen Zugriff mehr per klogin. Ich habe wirklich nur das Masquerading eingeschaltet. Alle Firewall-Optionen habe ich weggelassen.Weiss jemand Rat

        Comment


        • #5
          Hallo Matthias,

          echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward<br>
          ipchains -A forward -i ippp0 -j MASQ<br>
          lauten die beiden Befehle die du benötigst damit dein Linuxrechner als Router läuft. (Eventuell ippp0 durch ppp0 ersetzen wenn du kein ISDN hast) Vielleicht schaltest Du mal die SuSeFirewall ab und probierst es damit. Ansonsten müßtest du ein paar mehr Infos geben

          Comment


          • #6
            Sein Problem war soweit ich das gelesen habe doch, was er bei <b>WINDOWS</b> (wuerg, spotz) einstellen muss...<br>Also, bei deiner Netzwerkkarte traegst du beim TCP/IP die IP deines Routers als Standardgateway ein... Dann noch DNS aktivieren, deinen Rechnernamen angeben und die DNS-Server deines ISPs angeben.... ich bin auch ueber MASQ drinne... mit SuSE 7.2 Pro....

            Falls es am Router liegt, dann probiers nochmal mit fragen...

            Comment

            Working...
            X