Announcement

Collapse
No announcement yet.

Kein Absturz unter Linux?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Kein Absturz unter Linux?

    Von wegen, Linux stürzt nie ab: Bei mir regelmäßig, und zwar immer dann, wenn ich es herunterfahren möchte (aus dem grafischen Login). Dann gibt es immer lauter Streifen auf dem Bildschirm und sonst reagiert der Rechner auf gar nichts mehr. Merkwürdigerweise passiert das erst beim zweiten oder dritten Mal nach einer Komplettinstallation oder Aktualisierung - egal ob Mandrake oder Suse (8.0 + 7.2). Hat schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt? Ich komme nicht mehr weiter! Meine Technik: P II, 266Mhz, Asus-Board, Grafik: Rendition Verite 2200 (wird erkannt), Mustek CD 600 II (Scanner, unter Linux nicht installiert). Bitte hier schreiben oder mailen!

  • #2
    Hi,

    nicht Linux, sondern eine KDE stürzt ab ;-). Hast du schon mal nach neueren Treibern für deine Graphikkarte gesucht ??

    Gruß
    Gesin

    Comment


    • #3
      welches kde verwendest du oder welches xwindows. kde 2.0 habe ich die erfahrung gemacht ist nicht so stabil. solltest wenn das prob auf tritt in die console gehen und kde einfach killen. dann kannst linux in ruhe runterfahren. übernehme aber keine haftun bei schäden an der soft- oder hardware !!! so mache ich es jedenfalls. und hat auch bisher immer gefunkt !!

      Comment


      • #4
        Also am besten ist es, du nimmst die aktuellen Versionen der Graphik. Die aktuellen Treiber für deine Graphikkarte sind im <a href=http://www.xfree.org>XFree</a> (aktuell 4.1.0) enthalten. Die <a href=http://www.kde.org>KDE</a> kannst du auf die Version 2.2 updaten. In beiden Fällen ist den Installationsbeschreibungen zu folgen (rpm's einspielen). Falls jetzt noch Probleme existieren halte ich es für das beste standardmäßig kein graphisches Login zu machen sondern lediglich ein Kommandozeilenlogin durchzuführen. Dazu änderst du das Default-runlevel bei SUSE kleiner 7.2 auf 2. Ab SUSE 7.2 ist das Runlevel ohne X die 3. Am einfachsten im Yast ändern, sonst /etc/inittab. Um nun die KDE zu starten: Sich an der Kommandozeile anmelden und danach "startx kde" eingeben. Dabei ersetzt man logischerweis KDE mit dem Displaymanager seiner Wahl. Zum Herunterfahren die X-Session beenden und danach einfach mit root-Rechten halt eingeben.
        <br>
        <br>
        MfG
        <br><br><br>
        Falk Wachhol

        Comment

        Working...
        X