Announcement

Collapse
No announcement yet.

Modem simulieren?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Modem simulieren?

    Wie kann ich meine ISDN Karte als modem simulieren lassen? Oder wie starte ich einen isdn übersichtsmonitor womit ich sehe wann ich verbunden bin! Die isdn Karte habe ich mitlerweile schon eingerichtet!

  • #2
    Hi! <br>
    Dazu gibt es (zumindest bei SuSE-Distributionen) die Devices <b>ttyI0 .. ttyI15</b>, die eine "Serielle" schnittstelle zum i4l bieten. Wenn Du ein terminalprogramm (minicom) startest und im setup /dev/ttyI0 als modem angibst, kannst du ganz "normal" hayes-kommandos abgeben und so mit deiner Karte "reden". Für die Einwahl in's internet bzw. ppp ist das aber die letzte "Notlösung" der ipppd ist da ganz klar die bessere wahl. Für programme wie vbox werden aber genau diese devices benutzt. Schau dir einfach mal die doku zu vbox an... (<b>/usr/doc/packages/vbox</b>)<br>
    Was mit deiner isdn-karte los ist kannst du unter X sehr schön mit <b>xisdnload</b> beobachten. Zeigt an, ob und mit wem online und hat eine graphische traffic-anzeige. In der konsole ist <b>imon</b> ganz praktisch. Zeigt aber nur welcher b-kanal mit wem wie lange verbunden ist

    Comment


    • #3
      Ich hab irgendwo in einem Howto gelesen, das geht nur mit der AVM B1, einer aktiven Karte. Stimmt das noch?<BR>
      &gt;BSE&lt;
      &#10

      Comment

      Working...
      X