Announcement

Collapse
No announcement yet.

Meldung während Website neu übertragen wird

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Meldung während Website neu übertragen wird

    Hallo Linux-Profis,

    als absolut Unwissender was Linux und Apache angeht, habe ich folgendes Problem:

    Ich habe einen virtuellen Webserver für das Intranet eingerichtet (mit viel Hilfe von anderer Seite). Das funktioniert auch prima. Da die Website allerdings aus >11000! Seiten besteht und zur Zeit regelmäßigen Änderungen unterliegt, muß ich die HTML-Seiten täglich neu überspielen. In dieser Zeit möchte ich, falls jemand darauf zugreift, eine Meldung anzeigen -> Seite wird zur Zeit aktualisiert, versuchen Sie es in einigen Minuten noch einmal. Ich könnte natürlich eine index.html mit diesem Inhalt erstellen, diese dahin kopieren, alle Seiten neu hinkopieren und zum Schluß die neue index.html. Das scheint mir aber ein bißchen aufwändig. Gibt's da eine einfachere Methode?

    Grüße Jochen

  • #2
    Hallo,<p>
    wie wäre es, wenn Du anstelle der index.html-Datei eine index.php-Datei nimmst. In dieser index.php-Datei wertest Du eine Variable aus. Falls diese einen bestimmten Wert hat, dann wird die Wartungsseite angezeigt, ansonsten der normale Inhalt. Z.B.:
    <pre>
    <b>config.php</b>
    &lt;?
    //Yes = Wartungsmodus, No = Normaler Inhalt
    $Wartung="Yes";
    ?&gt;
    <p>
    <b>index.php</b>
    &lt;?
    include("congig.php");
    if ($Wartung == "Yes")
    {
    require("wartung.html");
    }
    else
    {
    require("_index.html")
    }
    ?&gt

    Comment


    • #3
      Hallo Elmar,

      das klingt doch genau wie das, was ich gesucht habe. Werde ich morgen direkt machen.

      Danke.

      Joche

      Comment

      Working...
      X