Announcement

Collapse
No announcement yet.

XUL und RAD???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • XUL und RAD???

    Ich beschäftige mich seit kurzem mit XUL, seit dieses Thema durch XAML/WPF/.NET 3.0 wieder angeheizt worden ist. Ich habe mir auch das brandneue XUL-Buch von Jonathan Protzenko gekauft.

    Zwar bin ich inzwischen überzeugt, daß XUL+CSS+JavaScript (od. Python) ein sehr guter Ansatz für die Entwicklung von RIA's wäre (Rich Internet Applications), aber was ich schmerzlich vermisse, sind voll entwickelte RAD-Tools (visuelle GUI-Builder etc.).

    Bisher bin ich ausnahmslos auf Ankündigungen, Ansätze, abgebrochene Projekte etc. gestoßen - schlicht ausgedrückt ein Trauerspiel!

    einige Beispiele:
    ViXEn (nur Ankündigung)
    XULU Studio (auch hier nur Ankündigung)
    XULMaker (in v0.51 im Jahr 2004 "steckengeblieben")
    u.a.

    Wie sollte sich ein verantwortungsbewußter Entwickler, der z.B. eine Intranet-Applikation mit hunderten Dialogmasken zu entwickeln hat, für XUL entscheiden, wohlwissend, daß er dann die ganze GUI-Entwicklung praktisch nur mit Editor bewältigen müßte?

    Sehe ich diese Problematik falsch?
    Habe ich da wesentliche RAD-Tools übersehen?

    Ich habe zwar das XUL-Buch noch nicht komplett durchgelesen, aber habe im Überblick auch keinerlei Hinweis auf RAD-Tools bzw. XUL-IDE's gefunden.

    Hat jemand Erfahrung mit XUL + RAD (Rapid Application Development)?

  • #2
    Kaum zu glauben: bisher keine Reaktion auf meine Anfrage!

    Hat denn wirklich noch niemand Erfahrung, wie man XUL+CSS+JavaScript mithilfe von GUI-Buildern erzeugen kann?

    Ich habe gerade einiges über das neue Produkt Delphi4PHP von CodeGear (Borland-Tochter) gelesen - wenn sich da CodeGear hoffentlich nicht im Marktpotential für dieses Produkt verschätzt hat.
    Dagegen würde XUL geradezu nach einem Produkt "Delphi4XUL" schreien!

    Was meinen die Delphi-Leute dazu?

    Comment


    • #3
      Na ja, wenn niemand bisher antwortet, ergänze ich mal, was ich rund um Delphi für XUL/Gecko noch recherchieren konnte:

      Es gab bereits zwei Projekte, und zwar:

      1. das inzwischen nicht mehr aktive Mozilla-Delphi-Project
      http://delphi.mozdev.org/

      2. ein Framework namens DINO von KAMA Software
      letzteres konnte ich nur noch über den Google Cache in Erfahrung bringen, da es nicht einmal mehr die dazugehörige Website gibt, dabei gab es bereits im Jan. 2006 eine Version 1.1 zum Downloaden.

      Ähnliches Schicksal ereilte auch etliche andere GUI-Builder (nicht auf Delphi-Basis).

      Ist XUL wirklich so sehr am Abstellgleis - obwohl Microsoft mit XAML/WPF gerade eine ähnliche Technologie für Vista forciert???

      Comment


      • #4
        Nachtrag zu Delphi für XUL/Gecko:

        Hier konnte ich noch eine Kurzbeschreibung zum DINO Framework finden:
        http://freshmeat.net/projects/geckodelphiframework/

        Comment

        Working...
        X