Announcement

Collapse
No announcement yet.

KDE oder Gnome in eigenen Kernel

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • KDE oder Gnome in eigenen Kernel

    Hi Leute,

    ich möchte meine eigene Linuxdistribution erstellen, hab schon viel gelesen wie das geht und so den kernel kompilieren und installieren.
    Ich habe auch alles so weit verstanden aber bevor ich loslege hätte ich noch eine Frage:

    Wenn ich meinen Kernel gebaut und istalliert habe hat der dann auch ne GUI ??

    Wenn ja wie kann ich sie bearbeiten und meine Logos und Pics einbauen um das dann unter umständen zu verbreiten.

    Wenn nein wie kann ich eine GUI wie KDE oder Gnome einbauen?? (Vieleicht könnt ihr mir ja auch sagen welche ihr besser findet)

    Ich möchte das ganze mit LFS machen (Linux from Scratch) und nur so zum Spaß und weil mich dass interessiert, nicht dass mir
    jemnd kommt und schreibt dass es so viele Distri gibt die ich mir selber anpassen kann so mit Themes und Designs).

    Also ich feu mich über jede sinnvolle Antwort!!

  • #2
    Wenn ich meinen Kernel gebaut und istalliert habe hat der dann auch ne GUI ??
    Nein denn ist "nur" der Kernel.

    Soweit ich weiß leiten die GUIs nur die entsprechenden Befehle an den Kernel weiter.

    Für die GUI (egal welche) gibts eigene Schnittstellendefinitionen -> diese lesen.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Öhm, was du versuchst ist aussichtslos.

      Eine eigene Distribution zu machen würde dich als privatperson mit deinem Wissen momentan mindestens 4 Monate kosten.

      Und dann wäre die Software schon wieder 4 Monate alt und unbrauchbar für nen Desktop^^

      Ein Kernel ist ein Kernel. Nicht mehr

      Ein Kernel ist nichtmal ein Textmodus. Ein Kernel ist lediglich der teil der mit der HArdware kommuniziert

      Nachdem du einen Kernel kompiliert hast musst du ein Betriebssystem (z.b. GNU) kompilieren um den Kernel benutzen zu können.

      Mit deinem Betriebssystem ( GNU/Linux ) kannst du dann alles was du in der Distribution haben willst kompilieren

      Also von hand alle ca. 400 Pakete von GNOME kompilieren und die abhängigkeiten dazu

      Wenn du das wirklich ernst meinst, dann lies am besten das LFS handbuch (Linux From Scratch)

      ansonsten kannst du auch Gentoo benutzen. Der ersetzt das von hand kompilieren durch eine Paketverwaltung. Aber was ein Kernel ist und wie man ihn kompiliert is minimum wissen für das was du vorhast

      Comment

      Working...
      X