Announcement

Collapse
No announcement yet.

Nachnamen filtern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Nachnamen filtern

    Hi Community,

    hat jmd. einen Ansatz, wie man am besten Nachnamen aus einem Text auslesen kann? Ich habe in einer Tabelle so ziemlich alle Vornamen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob der Nachname vor oder hinter dem Namen steht oder überhaupt existiert. Mein Ansatz wäre, die Strings davor und dahinter auf Sonderzeichen zu überprüfen und somit auszuschließen. Falls ein Komma vor dem Namen steht könnte das natürlich auf den Nachnamen hinweisen, muss aber nicht.
    Mehr fällt mir dazu erstmal nicht ein.

    Ich bin dankbar für weitere Vorschläge!

    Gruß

  • #2
    Hallo,

    eine Möglichkeit wäre, alle erlaubten Nachnamen in einer Liste zu speichern (so ähnlich wie bei den Vornamen) und zu überprüfen, ob die Listeninhalte überhaupt -und wenn ja, an welcher Stelle- auftreten. Aber ein zuverlässiges Mittel wird es ohne Kenntnis der Datenstruktur wohl nicht geben....
    MfG
    Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

    Comment

    Working...
    X