Announcement

Collapse
No announcement yet.

PERL: Can't call method MTIME

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • PERL: Can't call method MTIME

    Hi Zusammen

    Hab folgendes Problem: sobald mein Perl Script die Zeile
    Code:
    my $date_string = ctime(stat($filename)->mtime);
    erhalte ich den Fehler:
    Code:
    Can't call method "mtime" on an undefined value at XXX line 327
    Woran kann das liegen?

    Ich hab um einen CTIME Prototype mismatch zu verhindern das
    Code:
    use Time::localtime qw/localtime/;
    (wie zu sehen) mit "qw/localtime/" versehen... hat das ggf. einen Einfluss? (Wenn ja, brauche ich eine Lösung für beides...)

    Danke im Voraus

  • #2
    use File::stat;

    wäre notwendiger
    Christian

    Comment


    • #3
      das hab ich natürlich auch drin... würde ja sonst gar nicht gehen... aber eben, hab auch File::stat drin, und der fehler tritt auf...

      Comment


      • #4
        Dann würde ich das mal auseinander fummeln und prüfen

        erst

        $t=stat($filename)
        $z=$t->mtime
        $date_string = ctime($z);

        dann sollte zu sehen sein, wo das Problem liegt
        Christian

        Comment


        • #5
          ich hab die Zeile
          Code:
          my $date_string = ctime(stat($filename)->mtime);
          bereits von nem anderen Skript kopiert, welches nicht ich geschrieben habe...
          Verstehe ich das richtig, dass hier für den "ctime" der Wert "mtime" gesetzt wird? Denn sonst könnte ich auch einfach die Werte aus dem Array auslesen...

          Comment


          • #6
            bereits von nem anderen Skript kopiert, welches nicht ich geschrieben habe...
            Und wer oder was ist dort ctime?
            Christian

            Comment


            • #7
              also, anhand der Beschreibung von "stat()" ist ctime die letzte Change-time des inodes und mtime die letzte modification-time der Datei...

              Comment


              • #8
                ok... das ausschachteln hat geholfen... hatte ein unlink drin, welches die Datei vor dem stat gelöscht hat, aber diese Meldung wurde von der von mtime verschluckt... problem gelöst... danke

                Schreibe jedoch vielleicht nochmals hier rein... könnte anderes thema sein, aber gleiches script

                RIESEN Dank schon mal für die Hilfe

                Comment


                • #9
                  Hallo,
                  Originally posted by rioc View Post
                  ...Schreibe jedoch vielleicht nochmals hier rein... könnte anderes thema sein, aber gleiches script
                  Dann NICHT hierein schreiben, sondern NEUES Thema aufmachen und ggfs. auf diesen Thread VERWEISEN.

                  Gruß Falk
                  Wenn du denkst du hast alle Bugs gefunden, dann ist das ein Bug in deiner Denksoftware.

                  Quellcode ohne ein Mindestmaß an Formatierung sehe ich mir nicht an! Ich leiste keinen Privatsupport per Mail oder PN!

                  Comment

                  Working...
                  X