Announcement

Collapse
No announcement yet.

Das Ende von Mono?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Das Ende von Mono?

    MS macht scheinbar jetzt doch ernst .NET durch Patente zu schützen. Indem entsprechende Patente auf alle nicht zur Standardisierung eingereichten Teile beantragt werden, will man vermutlich Nachimplementierungen auf Linux o. ä. zu behindern wissen.

    http://yro.slashdot.org/yro/03/02/11/0048208.shtml?tid=109&tid=155

  • #2
    Hallo,

    das Patent-Recht folgt eigenen Regeln. Getreu dem Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" würde ich das erst dann kritisch sehen, wenn Microsoft für die Nutzung der patentierten Technologien Lizenzgebühren will oder sonstige Einschränkungen trifft. Das Patent an sich ist "harmlos", denn jede beliebige Firma könnte sich ebenfalls die Technologie patentieren lassen, solange es noch keine andere (also Microsoft selbst) gemacht hat. Und es wäre mehr als peinlich, wenn SUN oder IBM irgenwann ein Patent auf .NET-Technologien hätte, nur weil Microsoft den eigenen Claim nicht rechtzeitig genug abgesteckt hat :-

    Comment


    • #3
      Hallo Andreas,

      ein Patent kann doch nur für Technologien bestehen, wenn es diese vom Einreichenden als erster entwickelt wurden. Ein solches Patent kann doch jederzeit für nichtig erklärt werden, wenn ein andere Partei nachweisen kann, das diese Technik schon vor der Patentierung andersweitig bekannt war.<br>
      Für MS wäre ein im Jahre 2003 eingereichtes Patent von SUN bezüglich Teile der .NET-Technologie hinfällig da MS ja nachweisen kann das diese Technologie von ihnen schon früher eingesetzt und publiziert wurde.<br>
      Aber nicht destotrotz muß jeder der Mono einsetzen will oder seine Entscheidung bezüglich .NET aufgrund einer freien Linux-Implementierung trifft die sich durch die Patentierung neue ergebenden Aspekte beobachten. Es wäre ja nicht das Erste mal das MS den Weg der Patentierung bzw. die Verwendung von öffentlichen Standards genutzt hat um eigene properitäre Entwickungen/Erweiterungen zu forsieren

      Comment


      • #4
        Hallo Bernhard,

        der eingereichte Patent-Entwurf "<i>An application program interface (API) provides a set of functions for application developers who build Web applications on Microsoft Corporation's .NET.TM. platform. </i> beschreibt eine Technologie <b>für</b> .NET, aber nicht .NET selbst. Eine Satz wie "<i>A software architecture for a distributed computing system comprising: an application configured to handle requests submitted by remote devices over a network; and an application program interface to present functions used by the application to access network and computing resources of the distributed computing system.</i>" könnte jede beliebige Firma einreichen. Außerdem steht im Entwurf der Satz "<i>..the inventors developed a unique set of API functions for Microsoft's .NET.TM. platform</i>". Der Patententwurf beschreibt somit nur zusätzliche ( einmalige) API-Funktionen für die originale Microsoft-Fassung von .NET. Dieser Satz macht nur dann Sinn, wenn es auch <b>andere</b> .NET-Implementierungen (wie zum Beispiel ROTOR oder Mono) gibt.

        An der momentanen Situation ändert dieses Patens meiner Auffassung nach nichts, denn auch Heute sind Teile des .NET-Frameworks (Bsp: Klassen aus dem Namespace System.Management; .NET Enterprise Services etc.) nur unter Windows verfügbar, da spezielle Basistechnologien (WMI bzw. COM+) vorausgesetzt werden, die zwangsläufig in Linux und somit in Mono fehlen müssen.

        Was zukünftig verstärkt passieren wird, ist der "Wettstreit" zwischen den Betriebssystemen. Erst die Kombination von den Fähigkeiten des Betriebssystems mit den Fähigkeiten der .NET-Klassen legt das Systemverhalten fest. Und aus dieser Sicht betrachtet ist es "normal", dass Microsoft versucht, in seine Windows-Versionen von .NET zusätzliche Features unterzubringen. Der große Vorteil von .NET liegt ja gerade darin, dass das Java-Prinzip des kleinsten gemeinsamen Nenners aller Betriebssysteme <b>nicht</b> umgesetzt wird. Somit können wir als Entwickler selbst entscheiden, ob im eigenen Projekt mehr die Plattformunabhängigkeit oder die höhere Effektivität/Performance im Vordergrund steht

        Comment


        • #5
          Hallo Jungs,muss euch leider Kontra geben!
          Nach langer Recherche im Internet habe ich einige Informationen gefunden,dass MS sogar maßgeblich bei der Implementierung von mono geholfen hat,ich glaube sogar Anders Hejlsberg!Genaueres weiß ich auch nicht aber ich denke mir mal das da bei einigen Standardklassen in bezug auf C# nachgeholfen wurde.
          Ich hoffe dass Microsoft lieber bei Mono Implementierungen macht,dass die Programme für dass .net Framework auch auf Linux und Mac laufen,denn nur so könnte man als Entwickler wirklich mehr Software Verkaufen und Java wäre entgültig TOT,da Java nur der kleinste gemeinsame Nenner aller Plattformen ist und dazu noch Fehleranfällig bei berechnungen

          Comment


          • #6
            Wo sind die Quell-Angaben?

            Und weil MS mitgeholfen hat heißt es noch nicht das bei ausreichender Akzeptanz von .NET nicht doch noch die Patent-Keule geschwungen wird

            Comment


            • #7
              Mono ist ein von Microsoft gefördertes Projekt nicht finanziell aber mit Information


              stand auch schon vermehrt in Zeitschriften wie der Dotnet Pro und auch der Entickwler bei vergleichen von Technologien for die Förderung von Mono seitens Microsoft hervor gehoben wurden

              den wer bei einer Technick die Nummer eins sein will muss sie überall am laufen haben
              Quellen werden nachgereicht

              Comment


              • #8
                Nach 5 Jahren bin ich schon schlauer :-)

                Comment

                Working...
                X