Announcement

Collapse
No announcement yet.

Frage zur Firewall...

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Frage zur Firewall...

    Hallo zusammen,
    ich weis nicht, ob ich hier richtig bin.
    Meine Frage:
    Was wird in einer Firewall protokolliert.
    Hintegrund.
    Im Büro habe ich einen INet-Zugang übers LAN. Zusätzlich habe ich aber auf einen ISDN-Anschluss im Büro, den ich hier und da nutze, da ich auch schon mal eine private Recherche mache, besonder im Bereich Jobsuche. Das muss ja keiner wissen.
    Wenn ich meinen Rechner am Netz lasse und über den ISDN-anschluss in Inet gehe, habe ich doch eine andere IP-Adresse als über LAN. Oder?
    wird dieser Zugang doch inder Firewall gespeichert?

    Was ist, wenn ich den DNS-name meines Rechner ändere, reicht das, um "unerkannt" in Netz zu gelangen ?

    Hört sich alles sehr Abenteurlich an ... aber ich hoffe, ich bekomme eine nicht si abenteuerliche Antwort.

    Danke
    Tim

  • #2
    Hi,

    Kommt in erster Linie auf die Einstellung der FW an. Allerdings frage ich mich, wieso überhaupt ein Firewall vorhanden ist, wenn Mitarbeiter in der Lage sind, diesen über eine eigene Verbindung zu umgehen.... Wenn die Systemadmistration soetwas zulässt, dann nehmen die wohl Drogen und sind keinesfalls in der Lage irgendwelche Protokolle auszuwerten.

    Gruß
    Gesine

    P.S.
    Aber vielleicht stolpert hier einer über deine Frage. Also hoffentlich stimmt dein Name nicht

    Comment


    • #3
      Tim,
      du befindest dich hier auf einem sehr dünnen eis; sobald du aktiv im internet über die lokale isdn-karte bist, ist euer gesamtes netz über deinen rechner ungeschützt! die ip-adresse von deiner netzkarte ändert sich nicht, nur deine isdn-karte erhält vom provider eine ip-adresse dynamisch zugeordnet.
      ich bin primär netzadministrator für eine größeres netzwerk verantwortlich und ich habe letztes jahr für unser netzwerk eine firewall im sechstelligen bereich (solaris, checkpoint etc.etc.) gekauft. ich war auch schon auf zertifizierungsschulungen bei checkpoint (ist der marktführer im firewall-bereich).
      durch einen (!) pc mit isdn karte und einer internetverbindung (nicht als faxserver, punkt-zu-punkt verbindung z.B. mit pc-Anywhere, bei der dein rechner anruft und nicht angerufen wird!) setzt du die sicherheit des gesamten netzwerkes aufs spiel und da ist schluss mit lustig; bei uns wären deine tage gezählt.....
      der firewall erfährt nichts über deine aktivitäten; allerdings gibt es seit kurzem software, die die telefonanlage auf solche aktivitäten überprüft und ggf. eine meldung ausgibt.
      ;-) thoma

      Comment

      Working...
      X