Announcement

Collapse
No announcement yet.

Rätselhafte Systeminstabilität

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Rätselhafte Systeminstabilität

    Guten Tag,

    seit einiger Zeit plagt mich ein ernstzunehmendes Problem:
    Auf einem leicht in die Jahre gekommenen Rechner - K6 166MHz, 48 MB RAM - versuche ich Windows 95 oder 98 zu installieren, jedoch wird das System jedesmal nach kurzer Zeit oder schon binnen der Installation instabil, beendet Programme, verliert die Systemregistrierung, macht unverständliche Fehler (so zum Beispiel werden Dateien auf einer CD bei einem Versuch nicht gefunden und beim nächsten wie selbstverständlich kopiert), etc.
    Ich habe inzwischen den Arbeitsspeicher und die Grafikkarte testweise ausgewechselt, um defekten Speicher bzw. Treiberinkompatibilität bei der Grafikkarte als Ursache auszuschließen, jedoch besteht das Problem weiterhin. Auch ein längerer Test mit einem CPU-Belastungsprogramm ergab, daß die CPU sehr stabil läuft. Nun möchte ich fragen, ob jemandem noch weitere Gründe bekannt sind, die auf einem System zu den genannten Symptomen führen? Jede Art von Hinweis ist sehr wertvoll für mich, ich danke jedem, der bis hierhin gelesen hat, schon einmal im Voraus.

  • #2
    Ein Freund von mir hatte auch mal Probleme mit einem K6-System. Da war dann die CPU kaputt (Nach 1 Woche). Evtl. mußt du doch mal versuchen auch die CPU oder das Mainboard zu tauschen.

    Ich glaube damals haben einige Leute über die K6 geflucht, da sehr viele Systeme mit dieser CPU nicht zum laufen zu bekommen waren bzw. auch schon die CPU fehlerhaft war

    Comment


    • #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ich glaube, daß sich auch das ausschließen läßt, da ich dieses Mainboard und diese CPU auch früher schon zusammen laufen gelassen habe (mehr als 2 Jahre lang), jedoch traten da noch keine Fehler auf

      Comment


      • #4
        Auch Mainboard und CPU unterliegen der Alterung! Was früher mal ging kann evtl. jetzt eine Macke haben

        Comment


        • #5
          Das scheint wohl leider wahr zu sein, schade ist nur, daß man durch kein (mir bekanntes) Programm Klarheit erlangen kann. Vielleicht habe ich ja auch beim Umbau einen Teil des Mainboards beschädigt oder so etwas ... Man weiß es nicht und wird es nicht erfahren, weil man ein so altes System gar nicht mehr zur Überprüfung bringen kann, es wäre ja verschwendetes Geld. Aber haben Sie trotzdem Dank, vielleicht ergibt sich ja noch etwas

          Comment

          Working...
          X