Announcement

Collapse
No announcement yet.

Windows 98 auf einem Computer mit Windows 2000 installieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Windows 98 auf einem Computer mit Windows 2000 installieren

    Ich habe auf einem Computer Windows 2000 installiert. Nun benötige ich aber auch Windows 98 für eine spezielle Software. Ist es möglich Win 98 zu installieren, ohne Windows 2000 zuerst zu deinstallieren?
    <BR>
    <BR>
    Vielen Dank im Voraus!
    <BR>
    <BR>

  • #2
    da muß ich dich wohl enttäuschen, es geht glaub ich nicht, du könntest versuchen, eine partition zu erstellen die du dann aktiv machst, wenn dieses geschehen ist installierst du dein win 98 und beim hochfaheren mußt du die f8 taste drücken. ob dieses dann auch funktioniert ist eien adnder frage , ich denke aber schon, weil der mbr überschrieben wird. wie gesagt kein schimmer ob dieses geht aber probiern geht über studier

    Comment


    • #3
      nach meinem wissenstand geht eine Installation von Win98 auf einem 2000-Rechner nur mit sehr viel Nacharbeiten. Auch muss Win2000 auf jeden Fall auf einer FAT(32)-Partition installiert sein. Der umgekehrt Weg ist von MS vorgesehen und funktioniert ohne viel Probleme<br>
      Wenn Du jetzt Win98 installierst wird der Bootsektor der Platte so überschriben, das Win2000 nicht mehr bootet. Evtl. könnte man dies wieder hinbiegen, aber dazu fehlt mir das Spezialwissen (evtl. ältere Ausgaben der Zeitschrift c't durchblättern, da gab es mal berichte über mehrere BS-Versionen auf einem Rechner)

      Comment


      • #4
        Wenn du es nur temporär brauchst, könntest dur dir eine Virtual Machine installieren. Das ist sozusagen ein Computeremulator.
        Eine 30-Tage Testversion gibt es z.B. unter www.vmware.com
        Auf diesem virtuellen Rechner kannst du dann Win98 draufspielen und dann im Fenster unter 2000 laufen lassen.

        Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht xfdisk (einfach mal nach suchen). Das ist ein erweiterter FDisk mit Funktionen zu ausblenden einer Partition usw. Es enthält auch einen eigenen Bootmanager.

        Ich hoffe es hilft dir

        Comment

        Working...
        X